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BMW X-Files

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PROFILNEUROSE: Im Rückspiegel sehen alle BMWs fast gleich aus. Das erfuhr Marc Schonckert bei einem Testausflug mit den BMW X-Modellen.

Bei BMW heißen die X-Modelle „SAV“, also „Sports Activity Vehicle“, und nicht SUV, wo das „U“ für „Utility“ steht, so einen Nutzfahrzeug-Vergleich lässt BMW nicht zu. Dem neuen X2 spendete BMW ein Front-Design, bei dem sich die berühmten BMW-Nieren anders präsentieren als bei den anderen Modellen, wenigstens den kann ich von den anderen Typen in puncto Frontansicht unterscheiden. Die X1, X3 und X5 dagegen nicht. Bleibt noch der X4, aber der ist brandneu, an den muss man sich erst gewöhnen. Immerhin ähnelt er im Profil dem X6, aber von vorne oder im Rückspiegel sehe ich nur BMW.

Nun, den X6 erkenne ich meist am Typen, der am Steuer sitzt. Dreitagebart, etwas fülliger im Design, latent aggressiv und streitbar, einer, der nicht einsieht, warum die Kleinen da unten vor ihm nicht anstandslos Platz machen, wenn er, der große Meister, auftaucht. Wenn ich Glück habe, telefoniert er gerade und benutzt die andere Hand zum Überholen, so bleibt mir wenigstens der mittlere Zeigefinger erspart.

Wir fuhren die X3 und X5 auf dem Gelände, um die Allradeigenschaften dieser SAV im Offroad-Einsatz zu erfahren, dort, wo sie auch ohne geländetypische Bodenfreiheit durchkommen. Danach nahmen wir die X1, X2, X4 und X6 auf die Straße, denn für diesen Einsatz sind sie hauptsächlich konzipiert und gedacht, nur bei den wenigsten BMW-Besitzern wird so ein teures Mobil auch mal schonungslos über Stock und Stein gejagt. Die X2 und X4 sind im Vergleich zu ihren Vettern etwas eleganter und coupéhafter im Design, mehr GT als SAV und fahrdynamisch sehr angenehm zu fahren und leichtfüßig unterwegs – egal, mit welcher Motorisierung man gerade beglückt wird. Auch der X1 zeigte sich sehr kurvenfreudig und leicht handlich, der X6 imponierte mit unbändiger Kraft und atemberaubendem Antritt. Ein Seufzer der Erlösung ertönte, als ich den X6 wieder abstellte. Ich glaube, er kam vom Auto.

Unweigerlich stellte sich am Ende der Rundfahrt durch das Hohe Venn im belgisch-deutschen Grenzgebiet die Frage nach dem Lieblingsmodell am Ende jenes Tages. Meine Wahl: der X2 und, eine Nummer größer, der X4. BMW hat noch andere X-Modelle für die Zukunft angekündigt. So einen neuen X5, der für Herbst angesagt ist.