Bei Audi steht der neue A8 als einzige -Festival Premiere, den neuen A7 kann man zwar schon bestellen, aber noch nicht beim Händler bewundern. Dafür aber die A4 und A3 RS und die A5 Sportmodelle, die attraktiver und leistungsfreudiger denn je sind.
LUXUSGIPFEL A8
Der neue Audi A8 ist eine Luxuslimousine der intelligenten Art, die mit ihrem Komfort- und Sicherheitsaufgebot ganz neue Dimensionen eröffnet.
Elegant und kraftvoller zugleich sieht der neue A8 aus, der mit 5,17 m (5,30 m Langversion) den Vorgänger nur leicht und im Innenraum die anspruchsvollsten Erwartungen mit viel Geschmack und klarer Formensprache übertrifft. Schöner kann man es nicht machen, hier gibt es 3,2 cm mehr Innenraumlänge sowie erhöhte Kopf- und Beinfreiheit. Damit man beim Einstieg nicht den Eindruck erhält, in ein Sportcoupé herab zu sinken, wird bei den Modellen mit aktiver Aufhängung die Karosserie beim Öffnen der Türen – elektrische Türöffner – mechanisch um 6 cm heraufgehoben um so den Einstieg zu erleichtern. Wenn gerade ein Radfahrer am Auto vorbeifährt, wenn man die Tür öffnen will, so melden dies die Seitensensoren und Kameras im Seitenspiegel und blockieren das Öffnen der Türen bis die Gefahr vorbei ist.
Insgesamt gibt es beim A8 über 40 Fahrerassistenzsysteme, darunter Kreuzungsassistent und Bordsteinwarnung, operiert und ausgewertet dank leistungsfähiger Laserscanner, Umgebungskameras, Ultraschallsensoren, Frontkamera und Radar-Anlagen. Ein AI Staupilot ist ausgelegt, die Fahraufgabe auf Strassen mit baulicher Trennung zum Gegenverkehr bis 60 km/h zu erledigen, mit dem AI Remote Park Pilot und AI Remote Garagen Pilot kann der A8 selbstständig einparken, mit Fahrer an Bord oder ausserhalb, dann erfolgen die Kommandos über Smartphone.
Man könnte das Lobeslied dieser ungewöhnlich anspruchsvollen Limousine beliebig fortsetzen und würde dennoch wieder bei der typischen Audi-Fahrdynamik ankommen, welche diese Marke so prägt. Quattro-Antrieb ist hier selbstverständlich, in Option gibt es Allradlenkung und Audi AI Aktivfahrwerk mit elektromechanischen Aktoren an allen Rädern, serienmässig ist Luftfederung adaptive air suspension und hydraulisch geregelten Dämpfern.
Wir durften schon mal die Einstiegsmotoren, den 3-Liter TDI mit 286 PS und den 3-Liter TFSI mit 340 PS, über einige Testkilometer probieren. Beide verfügen über 48-Volt Hauptbordnetz und Mild Hybridisierung und segeln mit ausgeschaltetem Motor über den Asphalt, dass man im Innenraum nur das Summen der Massagevorrichtung der Sitze hören kann. Wie man hört, hat Audi wieder einmal seinen Vorsprung ausgebaut. Für bescheidene 94.000 Euro Einstiegspreis kann man eine Menge erwarten und wird erstaunt sein, dass dem tatsächlich so ist. Und fahren kann man damit auch. Wobei man das Einparken dem Smart-Phone überlassen kann.
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