«Es gibt Menschen, die die Sendung gerne machen wollen und mit denen sprechen wir im Moment», sagte ZDF-Sprecher Walter Kehr am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Die «Bild am Sonntag» berichtete, inoffiziell heiße es, das ZDF und der neue Moderator seien sich im Prinzip einig und verhandelten nur noch über Vertragsdetails. Offiziell sagte Kehr dem Blatt: «Wir sind auf der Zielgeraden.»
Thomas Gottschalk hatte die Moderation der Samstagabend-Show im Dezember nach seiner 151. Sendung abgegeben. Über seinen Nachfolger wird seitdem spekuliert. Der Favorit Hape Kerkeling hatte im November die Show dankend abgelehnt.
Neustart im Frühling?
Laut «Bild am Sonntag» könnte «Wetten, dass…?» bereits im Frühling auf den Bildschirm zurückkehren. Der April als Zeitpunkt für ein Comeback der Show sei «eine von mehreren Optionen», sagte ZDF-Sprecher Kehr der Zeitung. Es spreche einiges dafür, mit einer regulären Ausgabe der Sendung zu beginnen und nicht mit einem Sommer-«Wetten, dass..?» auf Mallorca.
«Wir setzen uns aber nicht unter Druck», sagte Kehr der dpa. Erst werde der neue Moderator gesucht, mit dem ein Konzept erarbeitet werde, dann folge die Suche nach einem ersten Sendetermin.
Der Branchendienst «Werben & Verkaufen» (W&V) hatte Mitte Dezember berichtet, Johannes B. Kerner übernehme das ZDF-Flaggschiff. Der Sender wies das damals zurück. Immer wieder im Gespräch ist auch Jörg Pilawa, der erst sehr deutlich Nein sagte, dann vor einem Monat aber für Aufsehen sorgte, als er in einem «Stern»-Interview eine Modernisierung der 30 Jahre alten Unterhaltungsshow forderte.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können