Headlines

Urgemütliches Rüdesheim am Rhein

Urgemütliches Rüdesheim am Rhein

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„In vino veritas“ behauptete schon vor längerer Zeit Alkaios von Lesbos, was auf Deutsch heißt, dass im Wein die Wahrheit liegt.

Ob das nun tatsächlich so ist erfährt man am besten in Rüdesheim, nur etwa knappe 240 Kilometer von Luxemburg entfernt, denn hier dreht sich so manches um die edlen Tropfen, die an den Hängen des Rheinufers gedeihen.

Bekannt für seine erlesene Rieslingweine lässt das idyllische Rüdesheim das Herz eines jeden Weinverehrers pulsieren. Auf einer Anbaufläche von knapp 3.100 Hektar reifen die Rebsorten heran, die Basis für die eleganten Rheingau-Weine, die heute bei Weinexperten aus aller Welt als Spitzenprodukte gelten.

„WineTime“

Eine gute Gelegenheit, um sich im Labyrinth der verwinkelten Gassen zurechtzufinden bietet die vor kurzem ins Leben gerufene „WineTime“. Ein Angebot das Individualgästen ermöglicht, die verschiedenen Vinotheken der Stadt kennenzulernen und so eine Kostprobe der Rheingauer Weine zu genießen.

Insgesamt bietet die Schlenderweinprobe 8 Weine zum Preis von 12,50 Euro oder aber 10 Weine für 15 Euro. Pro Vinothek wird man mit zwei Weinen beglückt, im Prinzip mit der Empfehlung des Winzers und ein anderer Wein ihrer Wahl. Am Ende der Weintour erhält der Teilnehmer zudem ein Weinglas als Souvenir.

Drosselgasse

In vino veritas? Naja, wenn man so will, aber in Rüdesheim hat der Wein seine ganz eigene Wahrheit, eine, die es nur hier zu entdecken gibt. Rüdesheim hat aber weitaus mehr als „nur“ Wein zu bieten, auch wenn Letzterer meistens die Gläser in der berühmtesten Straße der Stadt füllt. Kenner haben es schon geahnt, wir befinden uns in der weltbekannten Drosselgasse, wo Feste gefeiert werden, wie sie gerade fallen. Aber man braucht hier im Herzen der Altstadt nicht unbedingt Feste, um fröhlich zu sein. Livemusik und regionale Delikatessen sind bei Tag bis spät in die Nacht der Garant für beste Laune. Rüdesheim genießt auch einen hohen Stellenwert im Bereich der Hotellerie und Gastronomie. Für Gaumenfreude sorgen lokale Spezialitäten und feinste Gourmetküche, welche man hier in ausgezeichneten Restaurants genießen kann.

Kulturelles und Geschichten längst vergangener Tage geben die vier Museen der Stadt wieder. Besonders empfehlenswert ist ein Besuch von Siegfrieds Mechanischem Musikkabinett, eine der weltgrößten Sammlungen selbstspielender Musikinstrumente mit rund 350 Exponaten.

Niederwalddenkmal

Landschaftlich ist das am Fuße des Niederwalddenkmals gelegene Städtchen eine echte Perle, über die Germania behutsam zu wachen scheint und die Besucher förmlich zu sich lockt. Bequem erreichbar ist das historische Denkmal per Seilbahn, welche über die Weinberge bis hoch über die Stadt führt. Am Terminus wird der Fahrgast dann zusätzlich mit einem atemberaubendem Panoramablick ins Rhein- und Nahetal belohnt.

Pure Rheinromanik kommt am Niederwaldtempel auf, von wo aus märchenhafte Wanderwege vorbei an herrlichen Aussichtspunkten durch die Zauberhöhle und der als Burgruine erbauten „Rossel“ bis hin ins Rotweinstadtteil Assmannshausen führen. Ganz von selbst schweift von hier aus der Blick auf die Burg Rheinstein, ein weiteres Symbol der Rheinromantik mit Mittelalter-Flair. Eine faszinierende Schifffahrt führt von Assmannshausen zurück nach Rüdesheim vorbei an Burgen, Schlössern und dem berüchtigten Mäuseturm. Zum gemütlichen Tagesausklang, wie könnte es anders sein, lädt ein letztes Gläschen Rheingauer förmlich ein.