Mit der „Zipline Stoderzinken“ rasen Wagemutige an vier parallelen Drahtseilen 120 Meter über dem Boden hängend aus rund 1.600 Metern Seehöhe talwärts. Auf der über 2,5 Kilometer langen Strecke werden Geschwindigkeiten von bis zu 115 Stundenkilometern erreicht.
Die Zipline Stoderzinken bei Gröbming ist die größte Anlage ihrer Art und damit einzigartig in Europa. Sie steht für Nervenkitzel und Adrenalinschübe gepaart mit einem Höchstmaß an Sicherheit. Verschleißfreie Wirbelstrombremsen regulieren die Geschwindigkeit. Sie sorgen für sanftes Abbremsen vor dem Ausstieg. Darauf können sich Leichtgewichte ab 30 Kilogramm ebenso verlassen wie kräftig gebaute Piloten mit bis zu 125 Kilogramm Körpergewicht.
Schonende Integration
„Ein spektakuläres neues Highlight im Outdoor-Bereich für unsere Gäste“, freut sich Hermann Gruber, Tourismuschef der Region Schladming-Dachstein. „Das Angebot passt optimal in unsere wunderschöne natürliche Umgebung. Was uns besonders wichtig war: Die Integration der Anlage in die Natur erfolgte so schonend wie möglich.“ Berg-, Mittel- und Talstation benötigten nur wenig Platz im Gelände. Für die Errichtung der Zipline Stoderzinken mussten weder neue Wege noch Trassen errichtet werden.
Die Anlage besteht im Wesentlichen aus drei Stationen und vier parallel gespannten Stahlseilen. Damit können Gruppen von bis zu vier Personen den neuen Nervenkitzel nebeneinander genießen, während sie an dem sicher konstruierten Gurtzeug nach unten sausen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können