Samstag24. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Moderne Maltechnik und klassische Motive

Moderne Maltechnik und klassische Motive
(Herve Montaigu)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

50 Werke des Amerikaners Craig Hanna werden derzeit im „Musée national d’histoire et d’art“ (MNHA) gezeigt.

«Ich versuche, mit meiner Arbeit nichts zu vermitteln, mir geht es vor allem darum, etwas zu schaffen, das die visuellen Sinne anspricht. Gemälde sollen das Auge ansprechen, genauso wie Musik die Ohren,“ so Craig Hanna. So beschreibt der Künstler selbst seine Arbeit. Das großformatige Werk „Arrangement of Dancers gehört seit kurzem zur Sammlung des MNHA.

Anstatt ausschließlich eine Leinwand zu benutzen, malt er auch auf die Rückseite von Plexiglasscheiben. Dazu verwendet er Tinte und Acrylfarbe. Durch die Anwendung traditioneller und moderner Techniken erhalten die Gemälde ihre dreidimensionale Optik.Viele vermitteln die Illusion, dass die verschiedenen Menschen und Gesichter sich bewegen. Selbst statische Motive wirken dadurch lebendig.

Menschen stehen im Fokus

Bei den meisten seiner Motive spielt der Hintergrund eher eine untergeordnete Rolle. Der Fokus richtet sich allen voran auf den Menschen, wie das Bild „Self-portrait with Easel“ eindrucksvoll darstellt. Am 24. März sind nicht nur seine Bilder, sondern H. Craig Hanna selbst zu bestaunen. Im Rahmen der „Midis de l’art“ ist er für eine Führung durch die Ausstellung sowie eine Konferenz mit dem Thema „Der Künstler und sein Werk“ im Museum anwesend.