Freitag23. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Kein Reichtum durch «Tatort»-Musik

Kein Reichtum durch «Tatort»-Musik
(Tageblatt)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Komposition der "Tatort"-Titelmusik hat Klaus Doldinger nicht reich gemacht. Bei der Erstausstrahlung einer "Tatort"-Folge im Ersten bekomme er circa 50 Euro.

Bei der Wiederholung seien es zehn Prozent. «Es glaubt einem ja keiner, aber es ist eben nicht so viel», erklärte Doldinger, der Aufsichtsratmitglied der Musik-Verwertungsgesellschaft GEMA ist, am Freitagabend in der NDR-Talkshow «3nach9». «Es gibt Leute, die glauben, ich würde im Jahr Riesensummen verdienen, aber dem ist ja nicht so», sagte der 75-Jährige.

«Es wäre ja auch ganz traurig, wenn ich nur dieses eine Werk geschaffen hätte, aber Gott sei Dank habe ich mir ja ein paar mehr einfallen lassen.» Er habe auch bis heute viel Spaß dabei, wenn er die Titelmelodie des Krimi-Klassikers ab und zu selbst spiele.

Zahlreiche Preise

Doldinger hat während seiner jahrzehntelangen Karriere als Jazzmusiker, unter anderem mit seiner Band Passport, zahlreiche Preise gewonnen, darunter den Echo für sein Lebenswerk. Neben Platten- und CD-Veröffentlichungen schrieb er Kompositionen für Filme wie «Das Boot» und Werbespots.