Der Preis zur Förderung junger Künstler ist 2014 der Jazz-Interpretation vorbehalten. Der Verwaltungsrat der Stiftung zur Förderung junger Künstler in Luxemburg, die aus der Stiftung der IKB International zur Förderung junger Künstler in Luxemburg hervorgegangen ist, hat den diesjährigen Preis im Bereich Jazz-Interpretation an den Luxemburger Musiker Pol Belardi vergeben.
Preisverleihung:
Preis zur Förderung junger Künstler in Luxemburg an Pol BelardiAm Donnerstagabend (16.10.14) um 20 Uhr im Kinneksbond in Mamer
Der Eintritt ist frei, ohne Reservierung
Informationen:
www.kinneksbond.lu
www.polbelardi.com
Nach mehreren Jahren am Konservatorium in Esch/Alzette und in Luxemburg-Stadt hat sich Pol Belardi an den Musikhochschulen in Brüssel und Amsterdam weitergebildet.
Heute wirkt der 25-Jährige in vielen sehr unterschiedlichen Formationen, die nicht unbedingt seinen Namen tragen, mit. So kann es sein, dass man ihn an einem Abend in einer Jazzgruppe, an einem anderen dann im Bereich des Pop, Rock, Electro oder sogar Hip-Hop erlebt.
Er gibt sowohl im Inland als auch im Ausland regelmäßig Konzerte.
«Spring»
«Der Preis zur Förderung junger Künstler» ist nicht die erste Auszeichnung für den jungen Musiker. 2012 hat er unter anderem mit seiner Komposition «Spring» für Big Band den Wettbewerb des „Orchestre national de Jazz Luxembourg“ gewonnen.
Außerdem hat die «Keep an Eye Foundation» eines ihrer drei Stipendien an Belardis Projekt „Urban Voyage“ vergeben. Dieses Stipendium finanziert dem jungen Musiker eine CD-Aufnahme und den Dreh eines Videoclips.
Am Donnerstagabend (16.10.14) wird Pol Belardi nun der Preis zur Förderung junger Künstler der Stiftung zur Förderung junger Künstler in Luxemburg im Kulturhaus „Kinneksbond“ in Mamer verliehen.
Der Preisträger wird die Veranstaltung mit einer originellen Jazz-Darbietung bereichern.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können