Sonntag18. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

Gut durchgemischt

Gut durchgemischt

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Mit drei Ausstellungen, sechs Kindervorführungen, vier Literaturabenden, fünf Theaterstücken, einem Kabarett und vier Konzerten präsentiert das Kulturhaus Niederanven ein gut durchgemischtes Programm für den Herbst/Winter.

Das Kulturhaus Niederanven scheint seinen Platz in der hiesigen Kulturlandschaft gefunden zu haben. Stéphanie Neiers und Annick Feipel, die ihre Chefin Nora Waringo auf der gestrigen Pressekonferenz gebührend vertraten, zeigten sich auf jeden Fall zufrieden mit der Auslastung des Saales. „Wir haben ein sehr treues Publikum“, meinte Stéphanie Neiers

Kulturhaus Niederanven
145, route de Trèves
L-6940 Niederanven

Tel. (+352) 26 34 73-1
Fax (+352) 26 34 73 23
[email protected]
www.khn.lu

Gleichgewicht zwischen Disziplinen

Bei der Programmation versucht das Kulturhaus ein Gleichgewicht zwischen den unterschiedlichen Disziplinen, aber auch zwischen regionalen und internationalen Künstlern zu finden. So leitet zum Beispiel die luxemburgische Künstlerin Jeanny Pundel-Siebenaler mit ihrer Ausstellung – Vernissage ist heute Abend – die neue Saison im Kulturhaus Niederanven ein.

Im Bereich des Theaters setzt das Team um Nora Waringo auf qualitativ hochwertige Gastspiele oder Koproduktion mit anderen Häusern des Landes. In den nächsten Monaten werden unter anderem „Schwarze Sonne, scheine“ mit Luc Feit, „De Konterbass“ mit Germain Wagner und „Late: A Cowboy Song“ mit Jules Werner, und damit drei der renommiertesten Schauspieler des Landes, auf der Bühne in Niederanven zu sehen sein. Mit einem bunten Kinderprogramm, aber auch mit einem Angebot an Workshops gelingt es dem Kulturhaus, auch weniger kulturaffine Menschen in die route de Trèves zu bewegen. Besonders die Ateliers für Kunsthandwerk erfreuen sich einer solch großen Beliebtheit, dass das Kulturhaus sogar einen Aufruf gestartet hat, um weitere Lehrer zu gewinnen, um das Angebot ausbauen zu können.