Beim ersten Halbfinale des Eurovision Song Contest treten an diesem Dienstag (21.00 Uhr) Künstler aus 16 Ländern gegeneinander an. Unter den Kandidaten, die um einen Platz im Finale am Samstag kämpfen, ist auch Aram MP3 aus Armenien.
Buchmacher räumen dem 31-Jährigen in diesem Jahr die besten Chancen auf den ESC-Sieg ein. Im ersten Halbfinale versuchen außerdem die Künstler aus Lettland, Estland, Schweden, Island, Albanien, Russland, Aserbaidschan, der Ukraine, Belgien, Andorra, San Marino, Portugal, den Niederlanden, Montenegro und Ungarn sich für das Finale zu qualifizieren.
Weitere Entscheidungen gibt es beim zweiten Halbfinale am Donnerstag. Dann treten die Teilnehmer aus Malta, Israel, Norwegen, Georgien, Polen, Österreich, Litauen, Finnland, Irland, Weißrussland, Mazedonien (FYR), der Schweiz, Griechenland, der Slowakei und Rumänien auf.
Der Vorjahressieger dänemark sowie die fünf Gründungsmitglieder der Eurovision Deutschland, Spanien, Frnakreich, Großbritannien und Italien sind automatisch für das Finale qualifiziert. Luxemburg nimmt seit 1993 nicht mehr am ESC teil.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können