Hugh Martin war einer der erfolgreichsten Musicalkomponisten der USA. Seine beiden bekanntesten Werke wurden von Judy Garland berühmt gemacht. Der «Trolley Song» («Clang, clang, clang went the trolley; ding, ding, ding went the bell») entstand 1944 für das Musical «Meet Me in St. Louis» und wurde später auch von Frank Sinatra gesungen. Trotz Nominierung reichte es nicht zum Oscar, das Stück wurde aber vom American Film Institute als Nummer 26 der 100 besten Filmsongs gewertet.
" class="infobox_img" />Über den Broadway-Komponisten wurde ein Buch geschrieben
Aus dem gleichen Musical ist auch «Have Yourself a Merry Little Christmas». Garland singt es in dem Film, um ihrer fünfjährigen Filmschwester Mut zu machen. Auch dieses Lied interpretierte Sinatra. Doris Day, Ella Fitzgerald, Christina Aguilera, Coldplay, John Denver, Sarah Connor und Trini Lopez sangen es ebenfalls. Selbst Ernie und Bert aus der «Sesamstraße» und zuletzt erst vor ein paar Monaten die Grammy-Sieger Lady Antebellum sangen den Song.
Das ruhige, ein bisschen melancholische Lied findet sich längst auch in Europa im Repertoire der Weihnachtsmusik. Mit fast 90 hatte Martin noch eine etwas religiösere Version seines Klassikers aufgenommen.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können