Sonntag11. Januar 2026

Demaart Zu Demaart

Headlines

«Bouneschlupp» und ausgebeulte Cordhosen

«Bouneschlupp» und ausgebeulte Cordhosen
(AP)

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

"Bouneschlupp" und "Rießlingspaschteit" gab es am Donnerstag in Frisingen. Dazu stellte der deutsche Autor Tom Hillenbrand erste Kostproben aus seinem Luxemburg-Krimi vor.

Xavier Kieffer ist Koch und betreibt das «Deux Eglises» in Clausen. Seine Küche bringt den EU-Beamten die Vorzüge der heimischen Rezepte näher. Den Druck der Sterneküche lehnt er genauso ab wie den Mattscheibengeprägten Gourmetzirkus. Viel mehr sind ausgebeulte Cordhosen sein Fashion-Statement. Deshalb wundert er sich, plötzlich einen Gastrokritiker des Guide «Gabin» in seinem Etablissement vorzufinden. Als der auch noch zwischen «Bouneschlupp» und «Rießlingspaschteit» tot in an seinem Tisch zusammenbricht, gerät Kieffer zwischen die Fronten und unter Verdacht.

Logo" class="infobox_img" />Autor Tom Hillenbrand

Kieffer beginnt eigene Nachforschungen, die ihn nach Frankreich zu seinem Lehrmeister, Sternekoch Paul Boudier, führen. Als der kurz darauf spurlos verschwindet, entdeckt Kieffer eine teuflisch gut schmeckende Frucht und kommt einem kulinarischen Skandal auf die Spur…

Debut

Autor Tom Hillenbrand hat das Land und seine Küche während eines Praktikums bei der EU kennengelernt. Bei Lea Linster gab es am Donnerstag in Frisingen erste Kostproben aus dem Roman. Hillenbrand stammt aus Hamburg und war bis 2010 Ressortleiter bei Spiegel Online. «Teufelsfrucht» ist sein Debut als Krimiautor. Er lebt und arbeitet aktuell in München. Der Krimi ist ab dem 18. April in luxemburgischen Buchhandlungen erhältlich.

Den gesamten Text finden Sie in der Donnerstagsausgabe des Tageblatt.