Headlines

Schülerartikel„Alea Aquarius“: Abenteuer auf und unter dem Meeresspiegel

Schülerartikel / „Alea Aquarius“: Abenteuer auf und unter dem Meeresspiegel
Die junge Alea geht in mittlerweile sieben Büchern auf Abenteuer Illustration: Claudia Carls/alea-aquarius.de

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

 Grafik: Editpress

Die vor allem in Deutschland bekannte „Alea Aquarius“-Buchreihe besteht mittlerweile aus sieben Büchern. Sie gefällt vielen Jugendlichen, weil aktuelle Themen wie zum Beispiel die Umweltverschmutzung in den Büchern thematisiert werden. Auch wird von Abenteuer und Freundschaft erzählt.

Die 12-jährige Alea ist die Hauptfigur in „Alea Aquarius“. Sie hat gerade erfahren, dass ihre Pflegemutter Marianne einen Herzinfarkt hatte, als sie auf die Schiffsbesatzung Alpha Cru stößt. Freundlicherweise lässt die Crew Alea mit ihnen zu Abend essen, dabei lernt Alea die Crew kennen und andersherum. Es kommt natürlich auch die Frage auf, bei wem Alea denn jetzt wohnen würde. Darauf hat Alea keine Antwort, weswegen die Alpha Cru ihr vorschlägt, über die Sommerferien mit ihr über die See zu segeln.

Aleas einzige Bedingung ist, dass ihre Pflegemutter damit einverstanden sein muss. Sie beschließt am folgenden Tag, ihre Pflegemutter im Krankenhaus zu besuchen. Obwohl Marianne nicht überzeugt ist, reagiert sie positiv auf Aleas Frage und erlaubt ihr diese Reise. Doch Alea hat auch Ängste; durch ihre Kaltwasser-Allergie darf sie auf keinen Fall mit dem Meer in Berührung kommen. Und was, wenn das Jugendamt sie auf diesem Boot erwischt? Alea stellt sich ihren Ängsten und erlebt gemeinsam mit der Alpha Cru spannende und gefährliche Erlebnisse.

Der erste Band der spannenden Buchreihe erschien im Sommer 2015, Anfang 2016 folgte der zweite Teil. Alle späteren Bücher kamen dann jeweils im Abstand von einem Jahr heraus. Laut der Autorin Tanya Stewner werden noch zwei bis drei Bände folgen. Außerdem sollen in kurzer Zeit sowohl ein Film als auch eine Serie erscheinen.

Zur Buchautorin

Die Autorin Tanya Stewner wurde im Jahre 1974 geboren. Bereits mit zehn Jahren stand für das kleine Mädchen fest, dass sie Schriftstellerin werden wollte. Sie studierte erst Literaturübersetzerin, brach das Studium jedoch nach einiger Zeit ab und studierte dann in Wuppertal Anglistik, Germanistik und Literaturwissenschaften. Ihr erstes Buch „Liliane Susewind“ wurde im August 2007 veröffentlicht. Sie schrieb bisher drei Kinder- und Jugendbuchreihen: „Liliane Susewind“, „Hummelbi“ und „Alea Aquarius“. Stewner lebt mit ihrem Mann und ihrer Tochter in Düsseldorf. Sie kommuniziert und interagiert ziemlich viel mit ihrer Leser-Community.