Eurovision 2022Zwölf Punkte aus allen Ecken: Ukraine feiert einen ESC-Triumph

Eurovision 2022 / Zwölf Punkte aus allen Ecken: Ukraine feiert einen ESC-Triumph
Das Kalush Orchestra aus der Ukraine jubelt über den Gewinn des Eurovision Song Contest (ESC) Foto: dpa/Jens Büttner

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eigentlich war es schon klar, wer gewinnt. Doch am Ende ist es bei der 66. Auflage des Eurovision Song Contests doch ein Herzschlag-Finale geworden.

Die Ukraine hat den Eurovision Song Contest 2022 gewonnen. Das Kalush Orchestra siegte in Turin mit dem Hip-Hop-Lied „Stefania“. Damit erfüllten sich Erwartungen vieler Beobachter, dass das Fernsehpublikum ein Zeichen der Solidarität inmitten des russischen Angriffskriegs setzen würde. Die Ukrainer erhielten in der Nacht zu Sonntag beim Zuschauer-Voting aus fast allen teilnehmenden Ländern die Höchstwertung 12 Punkte – der Mittelwert lag bei 11,3.

Viele Ukrainer feierten den ESC-Sieg begeistert. Präsident Wolodymyr Selenskyj teilte im Nachrichtenkanal Telegram mit: „Unser Mut beeindruckt die Welt, unsere Musik erobert Europa! Im nächsten Jahr empfängt die Ukraine den Eurovision! Zum dritten Mal in unserer Geschichte.“ Er glaube daran, dass dies nicht der letzte Sieg sei. Deutschland landete auf dem letzten Rang.

Wäre es nach der Meinung von Experten aus der Musikbranche gegangen, wäre es anders verlaufen. Nach deren Votum hätten Großbritannien, Schweden und Spanien die Ukraine abgehängt. Doch nur die Hälfte der Punkte beim ESC kommt von Fachjurys. Am Ende war das Votum der TV-Zuschauer so einhellig wie vermutlich noch nie. In den allerletzten Momenten drehte sich das Ergebnis dadurch völlig. Die Ukrainer landeten mit 631 Punkten deutlich vor dem britischen Sänger Sam Ryder („Space Man“), der mit 466 Punkten einen respektablen zweiten Platz machte.

So politisch wie lange nicht mehr

Der Grand Prix war in diesem Jahr unter dem Eindruck des russischen Einmarsches in die Ukraine so politisch wie lange nicht mehr. Russland war wegen des Kriegs vom ESC ausgeschlossen worden.

Die ukrainischen Musiker forderten am Ende ihres viel umjubelten Auftritts die Weltgemeinschaft zur Unterstützung auf. Sänger Oleh Psjuk sagte auf der Bühne: „I ask all of you: Please help Ukraine, Mariupol, help Asov stal – right now“ (Ich bitte Euch alle: Helft der Ukraine, Mariupol und den Menschen im Asow-Stahlwerk).

Nach dem Sieg sagte Psjuk: „Wir haben eine zeitweise Genehmigung, hier zu sein, und in zwei Tagen werden wir in der Ukraine sein. Es ist schwer zu sagen, was wir tun werden. Wie jeder Ukrainer sind wir bereit zu kämpfen und bis zum Ende zu gehen.“

Laut Regelwerk sind „Texte, Ansprachen und Gesten politischer Natur“ auf der ESC-Bühne explizit verboten. Die Veranstalter äußerten jedoch Verständnis. „Wir verstehen die starken Gefühle, wenn es dieser Tage um die Ukraine geht, und betrachten die Äußerungen des Kalush Orchestra und anderer Künstler zur Unterstützung des ukrainischen Volks eher als humanitäre Geste und weniger als politisch“, sagte ein Sprecher der Europäischen Rundfunkunion EBU auf dpa-Anfrage.

Unklar ist, ob die Ukraine wirklich wird den ESC im nächsten Jahr austragen kann. Derzeit könnte die Ukraine keinen solchen Wettbewerb ausrichten, weil in dem Land Kriegsrecht herrscht. Damit sind keine Großveranstaltungen erlaubt; und es gelten etwa nächtliche Ausgangssperren. Ein Ende des Krieges ist nicht in Sicht.

Deutschland als Schlusslicht

Deutschland landete im Finale einmal mehr ganz hinten. Der 24-jährige Malik Harris aus Bayern bekam für seinen Song „Rockstars“ den letzten der 25 Plätze. Im vergangenen Jahr war Deutschland auf dem vorletzten Platz mit Jendrik und „I Don’t Feel Hate“ gelandet. Die Bundesrepublik hat den ESC bisher zweimal gewonnen: 1982 mit Nicole („Ein bisschen Frieden“) und 2010 mit Lena („Satellite“).

Die Veranstalter gehen indes Hinweisen auf mögliche Manipulationen beim zweiten Halbfinale nach. In sechs Ländern seien Unregelmäßigkeiten bei der Jury-Abstimmung festgestellt worden, so die EBU. Ländernamen wurden zunächst nicht genannt. Es sei stattdessen in den betroffenen Ländern ein Mittelwert aus den Punkten von anderen Staaten gebildet worden, die ähnlich gestimmt hätten. Details wurden nicht genannt. Zwei Tage vor dem Finale waren Finnland, Belgien, Schweden, Estland, Aserbaidschan, Tschechien, Polen, Rumänien, Serbien und Australien weitergekommen.

Luxemburg, eines der Gründungsländer des Song Contests, hat sich 1993 – aus Kostengründen – aus dem Wettbewerb zurückgezogen und nimmt seitdem nicht mehr daran teil. Nichtsdestotrotz kann das Großherzogtum eine durchaus überzeugende Eurovision-Bilanz vorzeigen: Ganze fünf Siege konnte Luxemburg einfahren. Den ersten Sieg brachte Jean-Claude Pascal 1961 mit dem Song „Nous les amoureux“ nach Hause. Erste Siegerin für Luxemburg war France Gall im Jahr 1965 mit „Poupée de cire, poupée de son“. In den 70ern schaffte Luxemburg es in zwei aufeinanderfolgenden Jahren auf Platz eins: 1972 mit Vicky Leandros („Après toi“) und 1973 mit Anne-Marie David („Tu te reconnais“). Den letzten Sieg brachte 1983 Corinne Hermès mit dem Lied „Si la vie est cadeau“.

LINK Übersicht aller Luxemburger Beiträge im ESC

Adolpho
15. Mai 2022 - 15.38

@ Romain C. Der ESC ist mir sch....egal. Dem Rest Ihres Kommentars stimme ich voll und ganz zu.

Romain C.
15. Mai 2022 - 13.08

Wer zahlt naechstes Jahr für die Austragung des ESC? Der Glaube auch den Krieg zu gewinnen zeugt von der Realitätsfremde dieses wahnsinnigen Presidenten und all seinen Anhängern.