LuxemburgWirtschaft geht freiwillig in Quarantäne: Immer mehr Veranstaltungen vertagt

Luxemburg / Wirtschaft geht freiwillig in Quarantäne: Immer mehr Veranstaltungen vertagt
Bilder wie diese werden im Frühjahr 2020 selten sein. Auch in der Wirtschaft werden derzeit fast alle Veranstaltungen mit mehreren hundert Besuchern, die in den kommenden zwei, drei Monaten geplant waren, abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt vertagt. Auf dem Bild zu sehen ist die Technologiekonferenz ICT Spring im Jahr 2018   Foto: Editpress / Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine Verpflichtung um Veranstaltungen abzusagen gibt es in Luxemburg nicht. Dennoch wächst die Zahl der nicht-stattfindenden und vertagten Zusammenkommen täglich weiter. Auch in der Wirtschaft.

Soweit wie Österreich ist Luxemburg noch nicht. Im Alpenstaat sind alle Veranstaltungen ab einer Besucherzahl von 500 Personen verboten. Bei Veranstaltungen in geschlossenen Räumen gilt das Verbot schon ab 100 Teilnehmern. Alles mit dem Ziel die Verbreitung des Coronavirus einzudämmen.

In Luxemburg geht man deutlich gemäßigter vor: Die Behörden empfehlen nur, Veranstaltungen mit mehr als 1000 Personen abzusagen oder zu verschieben. Trotzdem wurde bereits die Verschiebung einer Reihe Events angekündigt. Niemand will ein Risiko eingehen. Vergangene Woche waren es die die Frühjahrsmesse Spring Break und die traditionelle Frühjahrskonferenz ’European Asset Management Conference’ des Investmentfondsverbandes Alfi.

„Angesichts des sich entwickelnden Risikos eines Ausbruchs von CoVid-19 haben wir die schwierige Entscheidung getroffen, unsere Veranstaltung auf einen späteren Zeitpunkt zu verschieben“, so Camille Thomas, Direktor der ALFI, auf Tageblatt-Nachfrage. Auch die vierte „Springbreak Luxembourg„ soll nur verschoben werden, auf den 2.- 5. Juli. „Keine Sorge, die Party ist nur vertagt“, twitterten die Veranstalter. „Wir werden diese Extra-Zeit nutzen, um noch viele andere Überraschungen hinzuzufügen.”

Diese Woche jedoch geht es weiter mit den Absagen. Die Wirtschaft bewegt sich auf eine Periode des Stillstands zu. Am Montag gesellte sich die Tech-Konferenz ICT-Spring zu den verschobenen Veranstaltungen. „Aufgrund der jüngsten Entwicklung des COVID-19 und der von der luxemburgischen Gesundheitsdirektion als gefährdet eingestuften Bewertungen wird (…) ICT Spring verschoben,” teilten die Organisatoren mit. Statt am 12. und 13. Mai wolle man sich nun am 7. und 8. Juli 2020 treffen.

Jährlich kommen hunderte Experten zu diesem Treffen nach Luxemburg. „Das Wohlergehen unserer Kunden und Teilnehmer ist unsere Priorität. (…) Wir sehen uns gezwungen, die Veranstaltung zu verschieben, um sicherzustellen, dass jeder unter sicheren Gesundheitsbedingungen teilnehmen kann», sagt Kamel Amroune.

„Aus offensichtlichen Gründen der öffentlichen Gesundheit»

„Aufgrund der Risiken, die mit der Verbreitung von COVID-19 verbunden sind“, hat ebenfalls die Agentur Luxinnovation beschlossen, den Fit 4 Start Pitching & Graduation Day, der am 26. März 2020hätte stattfinden sollen, abzusagen. Zu der Preisverleihung des Unternehmensgründer-Wettbewerbs wurden etwa 500 Personen (ausgewählte Start-ups, Jury, Investoren und die Öffentlichkeit) erwartet.

„Eine beträchtliche Anzahl von Delegationen hätte aus allen Teilen der Welt kommen müssen, auch aus der sagen Sie «auf Risiko». Es war unvernünftig, diese Demonstration in ihrem jetzigen Zustand aufrechtzuerhalten, aus offensichtlichen Gründen der öffentlichen Gesundheit», erklärt Sasha Baillie, Geschäftsführer von Luxinnovation. Die Absage der öffentlichen Zeremonie bedeutet in diesem Fall jedoch nicht die Absage dieses Programms. Die 77 Start-ups, die aus den 362 Bewerbern ausgewählt wurden würden individuell kontaktierte und «visio-pitching» Sitzungen mit den Mitgliedern der Jury würden organisiert.

„Angesichts der Tatsache, dass die Gesundheit jedes Einzelnen von größter Bedeutung ist“, wird auch die ursprünglich für den 20. bis 23. April 2020 im Nationalen Zentrum für berufliche Weiterbildung (CNFPC) vorgesehene Veranstaltung LuxSkills, dem nationalen Wettbewerb für Berufe und Branchen, nicht im Jahr 2020 stattfinden, sondern auf Anfang 2021 verschoben. Das teilte die Regierung am Dienstag mit. Auch abgesagt und auf einen späteren Zeitpunkt verschoben ist der „Léierplazendag», der von RTL Radio Lëtzebuerg, ADEM, der Handelskammer, der Handwerkskammer und dem Ministerium mitorganisiert wurde und am Mittwoch, den 22. April 2020 stattfinden sollte.

„Bis auf Weiteres verschoben“ wurde eine bei Deloitte geplante Veranstaltung zum Thema „Unternehmen im Wandel der digitalen Transformation – Chancen und Herausforderungen”. „Diese Entscheidung ist Teil der notwendigen Schritte, die wir unternommen haben, um das Risiko für Sie und unsere Mitarbeiter zu senken und einen proaktiven Ansatz für die aktuelle Situation zu gewährleisten“, teilte die Gesellschaft mit.

Der großherzogliche Hof seinerseits informierte, dass die 50. Geburtstagsfeier der Finanzdienstleisters Clearstream auf einer späteren Zeitpunkt verlegt wurde.

Furial
11. März 2020 - 8.45

De Fussball an aner Sportaarten bis Enn des Joers ofsoen. Dat wär mol e gudden Ufank, genee wéi déi puer Kierchen, déi nach op sinn zouspären.