Montag22. Dezember 2025

Demaart Zu Demaart

Headlines

MeteoluxWird der Juni der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen?

Meteolux / Wird der Juni der wärmste Monat seit Beginn der Aufzeichnungen?
 Foto: Nicolas Armer/dpa

Jetzt weiterlesen !

Für 0,99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Oder schließen Sie ein Abo ab.

ZU DEN ABOS

Sie sind bereits Kunde?

Die Sonne drückt, der Rasen vergilbt und die Eisverkäufer freuen sich über die sommerlichen Temperaturen in Luxemburg. Neue Wetterrekorde verzeichnet Meteolux für den Juni 2023 zwar noch nicht – könnte allerdings noch werden, meint ein Sprecher des Wetterdienstes auf Tageblatt-Nachfrage. Im Jahr 2003 hat Meteolux mit 19,8 Grad Celsius im Schnitt den wärmsten Juni seit 1947 gemessen. Nach der bisherigen Zwischenbilanz vom 1. bis 20. Juni 2023 steht dieser Monat mit 19,6 Grad dem des Jahres 2003 kaum nach. Im Juli 2019 maß Meteolux den wärmsten Tag in Luxemburg seit 1947: 39 Grad.

Wo der Sonnenschein im Juni sehr großzügig ausfiel, blieb der Niederschlag weitgehend aus. Vom 1. bis 20. Juni wurden auf Findel insgesamt 15 Liter Regen gemessen – also weit weniger als der Jahresreferenzwert von 73 Litern. Der Negativrekord für Juni wurde in Jahr 1962 mit lediglich 4,6 Litern aufgestellt.

Technische Schwierigkeiten

Seit Samstag/Sonntag ist die Meteolux-Webseite nicht mehr zugänglich. Es gebe derzeit ein Problem beim externen Provider, sagte ein Meteolux-Sprecher auf Nachfrage des Tageblatt. In der Vergangenheit hatte es bereits mehrmals derartige Serverprobleme gegeben. Meteolux plant seit einiger Zeit, die Website auf einen staatlichen Server zu verlagern. Der Meteolux-Sprecher glaubt, dass der Wechsel 2024 vollzogen werden kann. 

[Update: Am Dienstagmorgen war die Seite wieder erreichbar.]