FernsehenWie konnte das kleine Luxemburg überleben? – Hape Kerkeling geht der Sache auf den Grund

Fernsehen / Wie konnte das kleine Luxemburg überleben? – Hape Kerkeling geht der Sache auf den Grund
Hape Kerkeling hat etwas über Luxemburg gelernt Foto: Henning Kaiser/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Entertainer Kerkeling startet seine Reise durch Zwergstaaten – und kommt auch ins Großherzogtum. Was hat er erlebt? Wem ist er begegnet?

Nun steht es fest: Nach dem Start der Sendung „Hape und die 7 Zwergstaaten“ an diesem Sonntag, 21. November, um 19.10 Uhr auf dem Fernsehsender Vox, wird die Folge über das Großherzogtum Luxemburg im Januar ausgestrahlt. In der letzten der sieben Folgen geht Hape Kerkeling in Luxemburg gemeinsam mit der RTL-Journalistin Ulrike von der Groeben der Geschichte von Radio Télévision Luxembourg auf den Grund.

Gemeinsam mit dem stärksten Mann der Welt, Georges Christen, übt er sich im Nägelverbiegen. Der 58-Jährige hält immerhin 23 Guinness-Weltrekorde, darunter den für die schnellste mit Lungenkraft aufgeblasene Wärmflasche. Aber auch das Zerreißen von Telefonbüchern, das Abschleppen von Zügen und das Ziehen von Flugzeugen gehört zu seinen Stärken.

Besuch bei „grünem Visionär“

Der Entertainer Kerkeling trifft außerdem den luxemburgischen „Koch des Jahres 2021“, René Mathieu, in seinem Sternerestaurant „La Distillerie“ in Bourglinster. Der 59-jährige Gastronom, der gebürtig aus Belgien stammt, hat für sein Restaurant bereits den Titel des besten Gemüserestaurants der Welt erhalten. Er gilt mit seinen Kräuterkompositionen als Visionär der Gastroszene. Einen grünen Michelin-Stern hat er bereits dafür erhalten, dass er „sich für eine nachhaltigere Zukunft einsetzt“.

Was die Fans von Hape Kerkeling noch erwartet: Er hält eine Lesung seines neuen Buches „Pfoten vom Tisch! Meine Katzen, andere Katzen und ich“ vor einem ganz besonderen tierischen Publikum. Mehr will der Sender Vox allerdings nicht verraten. Und was sagt Hape Kerkeling? „Ich wollte immer schon mal die sieben Zwergstaaten bereisen und wissen, wie diese skurrilen Gebilde es geschafft haben, die Zeiten zu überdauern und heute immer noch zu bestehen. Das beleuchten wir – historisch, satirisch, informativ und touristisch.“ Es ist Kerkelings erste größere Fernsehproduktion, nachdem er sich vor sieben Jahren aus dem Fernsehgeschäft zurückgezogen hatte.