StudieUnter den Corona-Patienten in China sind sehr wenige Kleinkinder

Studie / Unter den Corona-Patienten in China sind sehr wenige Kleinkinder
Unter den Corona-Patienten sind wenige Kinder und Jugendliche Foto: Kin Cheung/AP/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wissenschaftler aus China haben beobachtet, dass nur sehr wenige Kleinkinder unter einem Jahr vom grassierenden Coronavirus befallen werden. Das Virus befällt vor allem ältere erwachsene Männer.

Wissenschaftler aus Wuhan haben alle Daten über registrierte Corona-Patienten in China ausgewertet und dabei festgestellt, das kaum Kleinkinder unter einem Jahr von der Erkrankung betroffen sind. Die Wissenschaftler veröffentlichten ihre Ergebnisse im Fachblatt The Journal of the American Medical Association.

Die Forscher haben die amtliche Statistik nach Kindern zwischen 28 Tagen und einem Jahr durchsucht. Die Wissenschaftler sind darüber hinaus mit lokalen Krankenhäusern und Gesundheitsämtern in Kontakt getreten, um möglichst viele Informationen über die Patienten herauszufinden, wie Alter, Geschlecht, Verbindungen nach Wuhan, Zahl der Infizierten im Haushalt usw. Darüber hinaus haben die Forscher versucht, sich mit Familien in Verbindung zu setzen, um die Informationen zu bestätigen.

Die Wissenschaftler fanden nur neun Kinder unter einem Jahr, die mit dem Virus infiziert waren. Sieben davon waren Mädchen. Vier Kinder hatten Fieber. Zwei Kinder hatten schwache Symptome in den oberen Atemwegen. Ein Kind hatte keine Symptome, wurde aber positiv getestet, nachdem ein Test angeordnet worden war, weil ein Familienmitglied erkrankt war. Für zwei Kinder erhielten die Forscher keine Informationen über die Symptome. Alle neun Patienten haben mindestens ein Familienmitglied, bei dem die Krankheit zuvor aufgetreten war.

Relativ zur Gesamtzahl der Infizierten fällt auf, dass nur sehr wenige Kleinkinder infiziert sind. Die Forscher spekulieren, dass Kinder vielleicht weniger Infizierten ausgesetzt sind oder aber mildere Symptome haben und deshalb nicht eingewiesen werden.

Kleine Fallzahl

Unter den kranken Kindern waren mehr Mädchen. Insgesamt scheint Corona aber mehr Männer zu betreffen. Die Forscher können allerdings nicht daraus schließen, ob Mädchen anfälliger sind als Jungen.

Die Daten der Wissenschaftler stammen aus dem Zeitraum zwischen dem 8. Dezember 2019 und dem 6. Februar 2020. Untersucht werden konnten nur Kinder, die in einem Krankenhaus eingeliefert worden sind. Kinder, bei denen die Krankheit nicht festgestellt wurde, weil sie möglicherweise keine Symptome hatten, konnten nicht in die Studie mit einbezogen werden.

Im Umgang mit Kleinkindern empfehlen die Forscher Vorsichtsmaßnahmen: „Da Kleinkinder unter einem Jahr keine Masken tragen können, benötigen sie besondere Schutzmaßnahmen. Erwachsene Betreuer sollten Masken tragen, sich vor dem engen Kontakt mit Säuglingen die Hände waschen und das Spielzeug und Essgeschirr der Säuglinge regelmäßig sterilisieren.“ Kinder mit infizierten Familienmitgliedern sollten besonders untersucht werden.

Vorher hatte die chinesische Seuchenschutzbehörde CDC bereits in einer Studie festgestellt, dass Kinder nur einen winzigen Teil der bestätigten Fälle ausmachen. Nur 0,9 Prozent der Infizierten sind neun Jahre oder jünger. Nur 1,2 Prozent der Infizierten sind zwischen 10 und 19 Jahre alt. Die Sterblichkeitsrate bei jungen Menschen liegt dazu wesentlich niedriger. Nur 0,2 Prozent der infizierten Kinder sterben. Bei Menschen über 80 sind es laut Angaben der chinesischen Behörde 14,8 Prozent.