Headlines

Druck auf MoskauUkrainischer Außenminister Kuleba ruft zum Boykott von Auchan-Supermärkten auf

Druck auf Moskau / Ukrainischer Außenminister Kuleba ruft zum Boykott von Auchan-Supermärkten auf
Das Logo des französischen Einzelhändlers Auchan in Moskau  Foto: AFP/Natalia Kolesnikova

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der ukrainische Außenminister Dmytro Kuleba hat zu einem Boykott der französischen Supermarkt-Kette Auchan aufgerufen, weil sich das Unternehmen trotz der westlichen Sanktionen bisher nicht aus Russland zurückgezogen hat.

„Offenbar sind Arbeitsplatzverluste in Russland wichtiger als die Todesfälle in der Ukraine“, schrieb Kuleba am Sonntag im Onlinedienst Twitter. „Wenn Auchan die 139 ukrainischen Kinder ignoriert, die in diesem Monat während der russischen Invasion ermordet wurden, lassen Sie uns Auchan und all seine Produkte ignorieren“, fügte er hinzu. Kuleba forderte auch einen „Boykott“ der Geschäfte der Baumarkt-Kette Leroy Merlin und des Sportartikel-Händlers Decathlon, die wie Auchan der französischen Unternehmerfamilie Mulliez gehören.

Am Mittwoch hatte bereits der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj französische Firmen zum Verlassen Russlands aufgerufen, um den Druck auf Moskau im Ukraine-Krieg weiter zu erhöhen. „Die französischen Unternehmen müssen den russischen Markt verlassen“, sagte Selenskyj in einer Video-Ansprache vor der französischen Nationalversammlung. Firmen wie Auchan und der Autobauer Renault müssten „aufhören, die Sponsoren der russischen Kriegsmaschinerie zu sein“ und „den Mord an Kindern und Frauen zu finanzieren“.

jeff
29. März 2022 - 7.04

@Lucinlinburhuc & Michaela - Wat huet dat elo mam Russeschem Commerce ze dinn?? Et ass dem Putin säin Krich, a net dem Russeschem Vollek säin. Och wann dat keng Differenz fir Iech mëscht.

HTK
28. März 2022 - 15.00

@W.D. welchen Satz haben sie denn nicht verstanden? Sie finden es also gut,dass westliche Konzerne dem Putin unter die Arme greifen,während in der Ukraine die Menschen kein Wasser mehr haben? Schneider und Kreké haben in letzter Minute noch die Kurve gekriegt.

Michaela
28. März 2022 - 11.50

@Jeff "Westlech Propaganda déi zu näischt bréngt!!!" Ech huelen un, Dir wunnt am Osten op der Musel.

W.D.
28. März 2022 - 11.09

Oh @HTK....Kopfschüttel!

Lucinlinburhuc
28. März 2022 - 10.38

@Jeff und die tausende Zivilopfer in der Ukraine, auch Westliche Propaganda ???

HTK
28. März 2022 - 10.24

Was für Ex-Minister gilt,sollte auch für Großketten gelten.So sind auch andere Firmen noch immer in Russland tätig. Henkel,Nestlé,usw. Es scheint wie bei den Olympischen Spielen: Moral und Ethik haben nichts verloren wenn es ums Geld geht. " We did it." während in der Ukraine die Menschen sterben. Wir müssen den Druck auf das russische Volk erhöhen.Putin ist verloren,sprich dem ist alles egal. Bravo.

Jeff
27. März 2022 - 23.14

Westlech Propaganda déi zu näischt bréngt!!!