Headlines

Tablet schlägt Papier

Tablet schlägt Papier

Seit März 2018 sind in Luxemburg elektronische Frachtbriefe (e-CMR) zugelassen. Die Fahrerkabinen der Lkws werden also «paperless».

«Jedes Jahr steuern rund 125.000 Lastwagen das Cargocenter am Findel an», so Patrick Silverio von Luxaircargo. Jeder einzelne Lkw-Fahrer braucht mindestens einen Frachtbrief, so fordert es das Gesetz. Auf diesem Papier stehen alle Informationen zu den Waren, die transportiert werden, sowie der Absender und der Empfänger des beförderten Gutes. «Insgesamt brauchen wir 150.000 Frachtbriefe pro Jahr», erklärt Silverio.

«Dieses hohe Volumen verursacht viel Arbeit», fuhr er fort. Dann rechnete er vor: 2-3 Minuten pro Papier multipliziert mit den Lkw-Bewegungen und man erhält eine Zahl von 900 Arbeitstagen. «Unter dem Strich beschäftigt sich ein Operator das ganze Jahr über nur mit der Abfertigung der Frachtbriefe», erläutert Silverio.

Jetzt weiterlesen! !

Für 0.99 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?