Kopf des Tages„Steelpunch“-Gründer Luc Theisen (CSV) ist der Neue im Escher Gemeinderat

Kopf des Tages / „Steelpunch“-Gründer Luc Theisen (CSV) ist der Neue im Escher Gemeinderat
Luc Theisen rückt bei der CSV für Denise Biltgen in den Escher Gemeinderat nach Foto: Ville d'Esch

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Letzte Woche nahm er zum ersten Mal an einem Gemeinderat teil: Der 31-jährige Luc Theisen ist für Denise Biltgen und die Christlich-Soziale Partei in Esch nachgerückt. Geboren am 3. Oktober 1988, war er drei Monate alt, als er nach Esch kam. Nach einem Bauingenieurstudium in München und Paris lebt Luc Theisen inzwischen wieder in dem Viertel, in dem er aufgewachsen ist: Dellhéicht. Hier hat er auch die Grundschule besucht, bis er später ins Lycée Aline Mayrisch in der Hauptstadt ging.

In seiner Jugend hat Theisen fast jeden Escher Sportclub einmal ausprobiert. Hängengeblieben ist er beim Einzelsport: Heute nutzt er seine Freizeit, um Fahrrad zu fahren oder laufen zu gehen. Daneben war er von den „Wëllefcher“ bis zu den „Raros“ bei den Pfadfindern. „Das Konservatorium habe ich auch mal ausprobiert – aber Gefühl für Takt habe ich keins“, spaßte er bei seiner Antrittsrede am vergangenen Freitag. Er ist das mittlere Kind und hat jeweils eine ältere und eine jüngere Schwester.

2017 ist er zum ersten Mal bei den Gemeindewahlen angetreten. Als er gefragt wurde, war er noch in Paris und unentschlossen, ob er gleich nach Luxemburg zurückkommen will. „Mir war schon immer klar, dass ich in die Politik gehen will“, sagt der 31-Jährige. Der Escher hat also nicht lange gewartet und das Angebot angenommen. Damit, dass er knapp zwei Jahre später schon im Gemeinderat sitzen würde, habe er nicht gerechnet. Luc Theisen ist auch Vize-Generalsekretär der CSJ („Chrëschtlech-Sozial Jugend“).

Luc Theisen arbeitet beim Start-up „Utopian Future Technologies“ (UFT). Das Unternehmen entwickelt Software für innovative Lösungen im Bereich der Mobilität. Das Konzept des „Kussbus“ – ein Rufbus, der Menschen bequem zur Arbeit und wieder nach Hause bringt – wurde u.a. von UFT entwickelt.

Sein beruflicher Hintergrund führt automatisch dazu, dass ihm auch die Mobilität in der Stadt Esch am Herzen liegt. Dafür habe er sich schon immer interessiert, sagt er. Daneben ist ihm die Wiederbelebung des Stadtzentrums ein Anliegen. Diesbezüglich habe er wertvolle Ideen in seinen Jahren im Ausland sammeln können, die er nun nutzen will. Theisen begrüßt den rezenten Wechsel im Escher Geschäftsverband und freut sich, dass sich neue, junge Menschen dort engagieren. In den Escher Zukunftsvierteln „Lentille Terres-Rouges“ und „Esch-Schëffleng“ sieht er großes Potenzial. „Wir müssen daran arbeiten, dass wieder mehr Menschen nach Esch kommen“, sagt er. Außerdem freue er sich auf das Kulturjahr, das ins Haus steht.

Theisen will dabei helfen, den Ruf seiner Stadt aufzupolieren. Als das Café Diva 2011 geschlossen hatte, standen viele Escher vor der Frage: Wo sollen sie am Nachmittag des 24. Dezember zum „Apéro“ – der bis dahin traditionell im Diva stattfand. Damals riefen Luc Theisen und drei weitere Studentenkollegen den „Steel Punch“ auf dem Brillplatz ins Leben, der seitdem einen immer größeren Erfolg feiert.

Methusalem
5. März 2020 - 8.13

@ et kann een Fraen net zwéngen Politik ze machen. Zu Réimech zB sin 10 Männer am Gemengerot an eng Fra, an och just well den Henri Kox säi Mandat net ugeholl huet, soss wär et 11:0. Ass dat elo eng fraefeindlech Gemeng? Wa mir Quoten aféieren si mir net méi an enger Demokratie well mer net fräi wiële können. Kompetenz soll ziëlen an net dat onsënnegt Gebraddels iwer Geschlechter.

Sully
4. März 2020 - 20.36

@Jemp "CSV ass die gréisst Fraktioun vun Esch an awer die eenzeg die keng Fraen huet. Eng Fraktioun mat 6 Männer: E richtege Männer-Klub." Ah dofir hunn se déi Möchtegern-Grande-Duchesse invitéiert fir hire Fiasko 2022.

Jemp
4. März 2020 - 10.39

CSV ass die gréisst Fraktioun vun Esch an awer die eenzeg die keng Fraen huet. Eng Fraktioun mat 6 Männer: E richtege Männer-Klub. Konklusioun: Wanns du eng Fra bass déi an der Politik wëll asprangen: géi nëmmen nët bei der CSV, géi eischter bei deenen Gréng!!