Die Lieferung und Wartung der Chargy-Ladestationen sowie des zentralen Kontrollsystems wurden 2016 nach einer Ausschreibung an zwei Firmen vergeben. Das teilt Energieminister Claude Turmes („déi gréng“) in der Antwort auf eine parlamentarische Anfrage des CSV-Abgeordneten Max Hengel mit. Powerdale war eines der beiden Unternehmen. Es stellte die Ladestationen her und lieferte das zentrale Kontrollsystem. Das Unternehmen meldete allerdings am 27. Juni Konkurs an. Die Wartungsarbeiten werden jedoch von der anderen Firma übernommen und können somit auch in Zukunft problemlos durchgeführt werden.
Mobilitätsdienstleister (MSP)
Sowohl nationale als auch internationale Gesellschaften liefern Strom über das Chargy-Netzwerk zum Laden von Elektrofahrzeugen an die Endverbraucher in Luxemburg. Zu den größten nationalen Gesellschaften gehören Enovos, Sudstroum und Electris.
Encevo habe am 17. Juli mitgeteilt, dass sie die Plattform „Nexxtmove“ von Powerdale und damit auch deren vertragliche Verpflichtungen gegenüber den einzelnen Mobilitätsdienstleistern (MSP) übernommen habe. Damit sei der Betrieb der Plattform, die auch den Datenaustausch im Chargy-System abwickelt – zum Beispiel für die Rechnungsstellung –, weiterhin gewährleistet, sagt Turmes.
Bei der Vertragsgestaltung im Jahr 2016 sei zudem festgelegt worden, dass der Datenaustausch auf dem Chargy-System auch im Falle eines Konkurses von Powerdale durch Creos weitergeführt werden könne. Dies war jedoch aufgrund der Übernahme der Plattform durch eine Tochtergesellschaft von Encevo nicht notwendig.
Demnach sei das Risiko, dass Besitzer von Elektroautos ihre Fahrzeuge nicht mehr an den Stationen laden können, „quasi unerheblich“. Die Insolvenz von Powerdale werde weder für Chargy-Nutzer noch für den Luxemburger Staat Zusatzkosten verursachen. Auch für die verschiedenen Mobilitätsdienstleister, die Kunden von Powerdale waren, gebe es keine direkten Konsequenzen.
Preisvergleich
Die App „Chargeprice“ ermöglicht es, die Preise an öffentlichen Ladesäulen in Europa miteinander zu vergleichen.
Weiterführende Literatur:
– Energiekosten / Drastischer Preisanstieg an Ladestationen – Regierung reagiert mit Subventionsmaßnahmen
– Dekarbonisierung / Wie sich Luxemburgs Gemeinden am Ausbau der Elektromobilität beteiligen können
Ich fahr Vespa hier in Italien, und wünsche Euch den Herr Bausch als Premier, den Herr Turmes als Wirtschaftsminister, den älteren Herrn, der früher mal selbst gerne mit ein paar Rose Zuviel nach Hause fuhr als Polizei Minister, und als Bonus, die Wiederauferstehung der Dame aus Echternach.
"Encevo übernimmt „Nexxtmove“-Plattform von Powerdale"
Verstehe die Pleite nicht, wird doch ordentlich verdient an der Säule.
Wird Diesel auch subventioniert?
Kleine Rechnung: Mein alter Diesel verbraucht momentan 0,094 € / km. Nachbars IX liegt bei 0,0873 € / km, mit staalichem Deckel!
Ohne diesen Deckel, sagt er, müsste er 0,15 € berappen. Ist schon bedenklich.
Unverschämt, die Preise an den Ladestationen. Wie sagte ein bekannter MuskFan, man muss leiden, wenn man was für die Umwelt tut. Hat jetzt Aktien gekauft.
Habe ich nicht verstanden. Meinte wohl den Umsatz steigern.
Amsterdam - Côte d'Azur mit Wohnwagen: Verbrenner 10 Stunden E-Chargy: 2 Tage mit Übernachtung.
Bin heute gewechselt zu der Konkurrenz mit der Muschel. Bei denen sind die Kosten pro Kwh geringer wie bei Enodrive - im heimischen Netz ! - von der Enovos....