HeiderscheidNotschlachtung: 600 Ferkel sterben nach Feuer im Schweinestall

Heiderscheid / Notschlachtung: 600 Ferkel sterben nach Feuer im Schweinestall
600 Ferkel verletzen sich bei einem Brand eines Stalles in Heiderscheid so sehr, dass sie getötet werden müssen. Symbolfoto: Jens Büttner/zb/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehr als 600 Ferkel sind tot, weil das Dach ihres Stalls in Heiderscheid Feuer gefangen hat. Die Tiere haben sich beim Brand so sehr verletzt, dass die Veterinärinspektion sie notgeschlachtet hat.

Ein Feuer hat mehr als 600 Ferkel in Heiderscheid das Leben gekostet. Der Brand im Dach ihres Stalles sorgte bei den Tieren für starke Verletzungen. Die Veterinärinspektion musste sie deshalb notschlachten. 

Das Leben der mehr als 600 Schweine sei nicht mehr zu retten gewesen, teilt ein Sprecher des CGDIS mit. Beim Brand sei das Isolationsmaterial aus Plastik und Metall im Dach geschmolzen und auf die Tiere hinuntergetropft. Einige der Schweine verbrannten sich dadurch den Rücken. Alle Ferkel erlitten eine Rauchvergiftung.

Das CGDIS sei um 19.45 Uhr zu dem Brand gerufen worden, berichtet der Sprecher weiter. Von außen sei das Feuer nicht zu sehen gewesen. Auch jetzt, nach dem Brand, sehe das Gebäude von außen noch intakt aus.

Gebäude voller Rauch

Zwischen 40 und 50 Feuerwehrleute aus der Umgebung seien im Einsatz gewesen, berichtet der Sprecher weiter. Den Brand hätten sie bald unter Kontrolle gebracht und kurz danach gelöscht. Weil der Stall aber voller Rauch war, mussten die Einsatzkräfte eine zweite Öffnung in das Gebäude brechen und Belüfter aufstellen, um den Rauch hinaus zu bringen. 

Eine Spezialeinheit des CGDIS sei ebenfalls vor Ort gewesen. Sie hatte die Veterinärinspektion dazu gerufen.  

Marianne Franck
20. März 2020 - 1.38

Das ist die Massentierhaltung. Wie konnte das passieren ?

Ben
17. März 2020 - 18.24

Die armen tiere! Wann hört diese furchtbare massentierhaltung endlich auf! Go Vegan!

schaus
3. März 2020 - 0.01

Schrechlich, Es ist besser die Schweine sind erlöst als noch längere Zeit im Dunkeln, im eigenen Dreck und eingezwängt in engen Gittern zu leben. Auch sollte der Schweinestall in Ordnung sein und den heutigen Standards entsprechen. Tut mir Leid für die Tiere. .

Marion Miedaner-Watteler
29. Februar 2020 - 5.49

Furchtbar - wie konnte das passieren!? Brennendes geschmolzenes Plastik ... Schmerzen ohne Ende ... Und dann die ganzen Gifte durch das brennende Material ... Gott sei Dank wurden die Schweine erlöst. Ich wüsste wohl gerne, wie und wo die armen Tiere nun entsorgt werden/wurden.