SantéMinisterin Paulette Lenert voraussichtlich erst wieder am 19. April im Dienst

Santé / Ministerin Paulette Lenert voraussichtlich erst wieder am 19. April im Dienst
Gesundheitministerin Paulette Lenert hatte am 23. März einen Schwächeanfall erlitten Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) wird voraussichtlich erst am 19. April ihr Amt wieder ausüben können. Das geht aus einem „Arrêté grand-ducale“ hervor, der am 2. April veröffentlicht wurde. Vom 8. bis einschließlich 18. April wird der Minister für soziale Sicherheit Romain Schneider (LSAP) die Zeichnungsbefugnis für Dokumente aus den ministeriellen Ressorts für Gesundheit und Konsumentenschutz übertragen. So steht es in dem Erlass.

Lenert war am 23. März nach einem Schwächeanfall während eines Spazierganges in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Die Ministerin hatte am 25. März gegenüber dem Tageblatt bestätigt, dass sie den Umständen entsprechend wohlauf sei und sich inzwischen wieder zu Hause befinde. Sie gab an, eine Art Filmriss gehabt zu haben, und sprach von einem „Malaise“.

Die deutsche Polizei hatte die Ministerin am Abend ihres Schwächeanfalls in Nennig an einem Weiher aufgefunden.

Nomi
7. April 2021 - 13.01

Setzt dach an deem Ministaer temporaer een Staatssekretaer an fir der Paulette ze hellefen !

trotinette josy
7. April 2021 - 9.16

@GeTee. Sie haben Sorgen und vor allem recht wenig Empathie und Pietät.

Jengi
7. April 2021 - 9.11

Eng gudd Besserung an genéisst rouhég aer Vakanz. D'Gesondheet as prioritär virun der Politik. Ett sinn jo nach aanere do déi mol hir Kompetenz dirfe beweisen waat se alles können.

Wir rasen im Kreis herum
6. April 2021 - 15.04

Es besteht allgemein zuviel Stress auf der Arbeit, egal wo, meistens bedingt durch unsinnige Prozeduren die von unfähigen "Beratern" erstellt wurden. Unsere junge Generation wird sicher nicht so alt werden wie die vorherige. Man braucht nur täglich die Todesanzeigen zu lesen. Getan wird nicht viel bis gar nichts. Wenn wieder einmal ein vierzigjähriger Kolleg verstirbt dann wird eben ein neuer eingestellt und die Hetze geht weiter ...

GeTee
5. April 2021 - 20.51

Ein Beamter des Arbeitslosenamtes ersetzt eine Winkeladvokatin als Gesundheitsminister während einer Pandemie, das muss uns mal einer nachmachen !!!!!! Jemand der keine Ahnung hat wird einfach durch jemand ersetzt der noch viel weniger Ahnung hat !!!!

Blücher
5. April 2021 - 12.09

Ein Politiker krank sein kann , absolut verständlich und der Frau Ministerin kann ich nur Besserung wünschen.Die Umstände wie das Befinden der Frau Ministerin der Öffentlichkeit mitgeteilt wurden lässt Bedenken aufkommen.Was wäre die Frau Ministerin , in letzter Zeit bei den Konferenzen hatte ich den Eindruck Frau Ministerin und Herrn Bettel nicht unbedingt auf einer Wellenlänge surfen tun und die Frau Ministerin ins Abseits gedrängt wurde? Was wäre Herrn Bettel , ohne Absprache,trotz Impfstoffmangel alleine den europäischen Weg der Impfstoffbeschaffung und solidarischen Auslagerung beschritten hat ?Was wäre man die Frau Ministerin mit dem umstrittenen Impfstoff AZ geimpft hätte( wohlweislich durch ihre Relevanz als Vorsteher des Gesundheitsministeriums , dies keine Impfdränglerei gewesen wäre) sie zu der Minderheit an Menschen gehört die mit negativen Folgen auf die Impfung reagieren.Natürlich alles nur Spekulation , aber angesichts der nicht transparenten Vorgehensweise der Politik in Punkto nebulöser Kommunikation angebracht.

Gastoleon
5. April 2021 - 11.44

Wenn während der entscheidenden Schlacht ein General ausfällt , wird er auf der Stelle ersetzt. Wir sind also nicht im Krieg und dies sollte uns alle beruhigen. Dass unsere sympathische Gesundheitsministerin im Kampf für uns gegen die Seuche ihre Gesundheit aufs Spiel setzt , werden wir nie vergessen und freuen uns wenn Sie wieder diesen Kampf für unsere Gesundheit in Kürze wieder aufnehmen kann. Undankbare die von Ces Malades qui s‘ignorent dumm in der Landschaft herumposaunen haben vielleicht doch irgendwo Recht ,wenn man an die obligaten periodischen Gesundheitsnachweise unserer führenden Persönlichkeiten denkt.....

HTK
5. April 2021 - 9.23

365 Tage im Jahr auf Hochtouren im Dienste undankbarer Nörgler die keine Gelegenheit auslassen die Regierungsarbeit abzuwerten. Gute Besserung wünsche ich.

GeTee
4. April 2021 - 20.54

Ein Gesundheitsminister der in einer Gesundheitskrise einen Krankenschein nimmt ist ungefähr so glaubhaft wie ein Armeeminister der im Krieg in Ferien fährt !!!!!!!!

Distraneurin
4. April 2021 - 20.36

On se sent un peu orphelin quand même. Prompt rétablissement à elle.

Dani
4. April 2021 - 18.12

Soll doheem bleiwen an de Bettel mat der Task Force direkt mat. Dann as 't Pandemie eriwwer

Lucilinburhuc
4. April 2021 - 11.41

Wünsche gute Besserung! Tropical years während Corona für Entscheidungsträger im Gesundheitswesen, inkl. Impfdrängler...