Headlines

WetterMeteolux warnt landesweit vor Hochwasser

Wetter / Meteolux warnt landesweit vor Hochwasser
Überschwemmte Wiese zwischen Steinsel und Walferdingen (Symbolbild) © Editpress / Didier Sylvestre

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Durch den anhaltenden Regen besteht landesweit das Risiko von lokalen Überschwemmungen. Das teilt der staatliche Wetterdienst Meteolux mit. Nach dem Hochwasserwarndienst ist vor allem das Gutland betroffen, der Pegel der Flüsse im Ösling steigt zwar auch, aber weniger stark. Die Hochwasserwarnung gilt von Donnerstag- bis Freitagabend.

Für den Rest des heutigen Tages, die Nacht und am Freitag wird es weiter regnen. Stellenweise sind Niederschläge von 25 Liter pro Quadratmeter möglich. Die Temperaturen fallen in der Nacht auf 1 Grad, erreichen im Laufe des Freitags aber bis zu 7 Grad. Der Wind kommt aus Südwesten bis Westen und hält sich in Grenzen: er weht im Schnitt mit 10-20 km/h, am Freitagmittag sind Böen bis 50 km/h möglich.