LNSLuxemburg kann täglich 100 Mal auf  das Coronavirus testen – auch Grenzgänger

LNS / Luxemburg kann täglich 100 Mal auf  das Coronavirus testen – auch Grenzgänger
Das LNS in Luxemburg Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Nationale Gesundheitslabor testet derzeit bei Verdacht auf die Krankheit Covid-19 – allerdings nur, wenn auch entsprechende Symptome vorliegen.

Luxemburg hat bisher zwar nur einen nachgewiesenen Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus (Stand 5. März), aber auch hierzulande will man die Ausbreitung möglichst stark eindämmen. Daher werden Menschen mit entsprechenden Symptomen auf das Virus getestet, indem bei ihnen ein Abstrich gemacht wird.

Durchgeführt werden die Tests vom Nationalen Gesundheitslabor („Laboratoire national de santé“, LNS) in Düdelingen. Auf Anfrage des Tageblatt erklärt die Leitung des LNS, dass etwa 100 Tests pro Tag gemacht werden können, wobei ein einzelner etwa vier bis fünf Stunden dauert. Derzeit werden die Tests zweimal täglich während der Woche durchgeführt – in zwei Serien, einmal am Tagesanfang, einmal am Tagesende. „Wird eine Probe am Abend genommen, wird sie mit der nächsten Morgenserie getestet; wird eine Probe am Morgen genommen, wird sie mit der Nachmittagsserie getestet und das Ergebnis ist am selben Tag verfügbar“, heißt es aus dem LNS. An Wochenenden werden die Tests nur einmal täglich durchgeführt.

Dass erst bei spezifischen Symptomen getestet wird und nicht schon, wenn jemand etwa aus einem Risikogebiet wie China oder Italien anreist, verteidigt man in Düdelingen: Die Produktion und Freisetzung von Viren in den Atemwegen beginne erst mit oder kurz vor dem Auftreten von Symptomen. Zudem sei während der 14-tägigen Inkubationszeit das Virus in den Atemwegssekreten nicht vorhanden. Daher sei es sinnlos, bei einer Person, die keine Anzeichen einer Infektion zeigt, nach dem Virus zu suchen.

Getestet werden können dabei nicht nur Luxemburger: Die Prüfungen könnten bei jeder Person mit oder ohne Wohnsitz in Luxemburg durchgeführt werden. „Wenn ein Fall von Covid-19 bei einem Grenzgänger während der Arbeit auf dem Territorium oder bei einem vorbeifahrenden Touristen vermutet wird, ist das Verfahren im Rahmen des öffentlichen Gesundheitsschutzes auch auf sie anwendbar“, erklärt das LNS.

Horst
9. Mai 2020 - 9.12

Corona ist eine einzige Hysterie. Schaut euch die Übersterblichkeitsstatitstik der letzten Jahre an. Nur diese ist aussagekräftig und bei den meisten Ländern gleich wie 2019. Mehr muß ich nicht wissen. Niemand kann euch zwingen sich testen zu lassen !

Jean Muller
7. März 2020 - 7.07

"oder kurz vor dem Auftreten von Symptomen" Man definiere mal "kurz" ... Tage, Stunden, Minuten?! "Zudem sei während der 14-tägigen Inkubationszeit das Virus in den Atemwegssekreten nicht vorhanden" Komisch, da gibt es x Studien von angesehenen Wissenschaftlern und Instituten die genau DAS aber behaupten. Offensichtlich sind die dann alle fachlich weniger auf der Höhe als das in Sachen Virologie weltführende LNS. Apropos "kann" ... wieviele Tests WURDEN denn bisher so durchgeführt?

florent
5. März 2020 - 23.26

Da brauche mer jo just 20 Joer bis mer jidderee getest hunn. Da sinn ech awer lo berouegt. Ech huelen un, wa bis eng Impfung do ass, kënne mer och 100 leit den Dag impfen?

gusti
5. März 2020 - 18.29

Da wäerte eis Peurerten elo zu Diddeleng do d'Entrée vum Labo verstoppen.