CoronavirusGemeinden in Luxemburg schließen ihre Türen

Coronavirus / Gemeinden in Luxemburg schließen ihre Türen
„Bitte nur im Notfall“: Gemeinden wie beispielsweise Differdingen schränken ihre Dienste wegen der Coronakrise ein Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Auch die Gemeinden in Luxemburg ziehen ihre Konsequenzen aus der Coronakrise. Mehrere haben beschlossen, das Rathaus zu schließen, andere rufen Einwohner dazu auf, nur im Notfall vorstellig zu werden. Eine Übersicht über die bisherigen Entscheidungen.

– Gemeinde Ettelbrück: Wie die Gemeinde am Montag mitteilt sind die Büros der Verwaltung bis auf Weiteres nur auf Termin erreichbar. Das Zivilstandbüro ist von 8 – 11:30 Uhr und 13:30 – 16:30 Uhr nur für die Ausstellung von Sterbe- und Geburtsurkunden geöffnet.

– Gemeinde Grevenmacher: Wie die Gemeinde am Sonntagmorgen mitteilt, bleibt die Gemeindeverwaltung bis auf Weiteres geschlossen. Für administrative und technische Notfälle sei eine Mindestpräsenz gewährleistet. Doch die Einwohner sollen sich in Notfällen nur telefonisch (75 03 11-1) an die Gemeinde wenden. Um Bescheinigungen oder sonstige Anträgen anzufragen, soll man sich per E-Mail (info@grevenmacher.lu) bei der Gemeinde melden. 

– Gemeinde Kayl: In Kayl werden die Verwaltungsämter der Gemeinde vom 16. März bis zum 27. März nur eingeschränkt zur Verfügung stehen. Besucher würden nur in limitierter Anzahl in die Gemeinde gelassen. Die Gemeindeverwaltung rate dazu, vor einem Besuch der Gemeinde mit dem Bürgerzentrum telefonisch (56 66 66-1) oder per E-Mail (biergerzenter@kayl.lu) Kontakt aufzunehmen.  

– Gemeinde Consdorf: Bis auf Weiteres seien die Büros der Gemeindeverwaltung für die Öffentlichkeit geschlossen, teilt die Gemeinde Consdorf mit. Alle Veranstaltungen, Versammlungen und Aktivitäten, die von der Gemeinde organisiert werden oder in einem Gebäude der Gemeinde stattfinden, seien abgesagt. Einwohner können per E-Mail oder Telefon mit der Gemeindeverwaltung in Kontakt treten. Für Fragen rund um die Bevölkerung oder den Zivilstand solle man sich an die Telefonnummer 79 00 37-1 oder per E-Mail an population@consdorf.lu wenden. Der technische Dienst sei erreichbar unter 79 00 37-34 oder technique@consdorf.lu. Für alle anderen Fragen solle man sich an das Sekretariat der Gemeinde unter der Telefonnummer 79 00 37-37 oder per E-Mail an secretariat@consdorf.lu wenden. 

– Gemeinde Differdingen: Die Bürger der Gemeinde Differdingen werden gebeten, nur wenn absolut nötig bei der Gemeinde vorstellig zu werden. Dazu zählen Todeserklärungen, Geburtenerklärungen, Adressänderungen oder die Erneuerungen von Pässen und Personalausweisen. Für alle anderen Anträge solle man sich per E-Mail (mail@differdange.lu) oder Telefon (58 77 1-01) bei der Gemeinde melden.

– Gemeinde Wiltz: Die Nord-Gemeinde bittet ihre Einwohner, nur in dringenden Fällen die Büros der Gemeindeverwaltung aufzusuchen. Die meisten Formalitäten könne man auch über Telefon (95 99 39-1) oder E-Mail (biergeramt@wiltz.lu) erledigen. 

– Gemeinde Mertert: Auch in Mertert bleibt die Gemeindeverwaltung bis auf Weiteres geschlossen. Zwar werde eine Mindestpräsenz für administrative und technische Notfälle gewährleistet. Die Einwohner sollen sich in einem solchen Notfall per Telefon (74 00 16-1) oder per E-Mail (info@mertert.lu) bei der Gemeinde melden. 

Dieser Artikel wird fortlaufend aktualisiert.

de bouferpapp
16. März 2020 - 8.24

Klaro. Machen wir doch einfach weiter wie vorher. Der Bequemlichkeit opfern wir unsere und anderer Gesundheit. Das Coronavirus betrifft und befällt nur die andern. Das dürfte doch hinlänglich bekannt sein, oder ?

Robert Frantz
15. März 2020 - 21.44

Sind die Gemeinde Differdange und andere Gemeinde Völlig übergeschnappt.Oder haben die überhaupt nicht zugehört Dann sollten die mal ganz schnell gefälligst zuhören.Denn von Schließung der verschiedene Gemeinde war in den Nachrichten nichts zu hören

John
15. März 2020 - 20.20

Wat as dann mat denen leite dei ob parking schaffen no denen get net gekungt

Realist
15. März 2020 - 18.08

Illia: Dir wäert jo alt 2 oder 3 Wochen iwwerliewen, ouni dräi 100er-Rouleau'en Tuuten an der Réserve….

Illia
15. März 2020 - 15.34

Musse mer lo eis Dreckstuten online bestellen? Da géif ech gär gesinn, eis Gemengen-Online-Appe schwätze nach vu Chrëschtdag.

Zither
15. März 2020 - 14.24

Sinn elo just aus dem Restaurant vu Pärel zréck, keng Gefor fir sech unzestiechen, meng Fra an ech mir waren eleng dobannen.