Die ersten beiden Flüge der luxemburgischen Fluggesellschaft Luxair von Saarbrücken nach Berlin fallen wegen zu weniger Buchungen aus. Nach dem Ende von Air Berlin hatte Luxair verkündet, die Strecke ab dem 1. Januar zu übernehmen. Es ergebe keinen Sinn, fast leer zu fliegen, sagte ein Luxair-Sprecher am Mittwoch. Zuvor hatte der Saarländische Rundfunk darüber berichtet.
Weitere Absagen sind nach Angaben des Sprechers nicht geplant. «Die Route ist gut, sonst würden wir sie nicht fliegen», sagte er. Nur am Neujahrsmorgen wollten verständlicherweise nur sehr wenige Menschen in einem Flugzeug sitzen. Die Abendmaschine am 1. Januar starte wie geplant.
Wie viele Buchungen Luxair bislang für die Strecke hat, konnte er nicht sagen. Der Saarbrücker Flughafen-Geschäftsführer Thomas Schuck hatte im Oktober gesagt, in der Vergangenheit sei die Strecke von bis zu 160.000 Reisenden genutzt worden. Er rechnete damit, dass die Strecke 2019 profitabel werden könnte.
Luxair verbindet ab Januar eigentlich 18 Mal pro Woche Saarbrücken mit Berlin-Tegel. Die Airline betreibt die Verbindung zunächst mit einem Jet vom Typ Bombardier CRJ700 der slowenischen Fluggesellschaft Adria Airways, der in Luxair-Farben lackiert wird.
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Et kann een et och anescht ausdrécken: Soulaang d'Leit bereet sinn, mat asoziale Gesellschaften ze fléien (Ryanair nach vill méi wéi Easyjet) riskéiert dat ze passéieren. Sollt d'EU et awer fäerdegbréngen, fir deene Gesellschaften ëmol op d'Fangeren ze klappen, ass et éischter mat deene séier eriwwer.
Sou wi ech oft op SB gefuer sin, fir matt AirBerlin op Berlin ze fléien, sou kommen d'Saarländer och elo op Lëtzebuerg, fir matt Easyjet op Berlin ze fléien. Daat wollt d'Josie vlait soen. An domatt huet et Recht.
@ Josie - w.e.g de ganzen Text liesen an da richt schreiwen
Soubal Easyjet a Ryanair e puer vun de Stammstrecke vun der Luxair bedéngen, ass et Schluss. Si hunn nach ëmmer Milliounen Defizit mam Fluchbetrib gemaach. Nëmmen déi iwwerdeiert Hotellen an hir eeler Klientel dofir hunn se iwwer Waasser gehalen.