FinanzplatzEin bekannter Name verschwindet: Aus KBL wird Quintet 

Finanzplatz / Ein bekannter Name verschwindet: Aus KBL wird Quintet 
Eine Erinnerung an die Vergangenheit Foto: Tageblatt-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die luxemburgische Privatbank KBL European Private Bankers gibt sich einen neuen Namen und einen neuen Markenauftritt. Künftig wird sie Quintet Private Bank heißen.

Die Privatbank KBL zählt zu den großen und alteingesessenen Banken am Finanzplatz. Sie hat ihre Zentrale in Luxemburg und ist in 50 Städten in ganz Europa vertreten. Allein hierzulande beschäftigt sie mehrere Hundert Mitarbeiter – europaweit sind es rund 2.000. Als Privatbank bedient sie vor allem eine wohlhabende Kundschaft. Gegründet wurde sie im Jahr 1949.

Das neue Logo der Bank
Das neue Logo der Bank

Die Bank hat einige bewegte Jahre hinter sich. Bis vor der Finanzkrise zählte sie zur belgischen KBC-Gruppe, musste jedoch verkauft werden, als KBC im Rahmen der Krise Staatshilfen erhielt. Im Jahr 2012 wurde die luxemburgische Bank dann an Precision Capital, Aktionäre aus Katar, verkauft.

Seitdem versucht die Privatbank weiter zu wachsen. Der nun angekündigte neue Name und die neue Corporate Identity werden in einer Zeit eingeführt, in der die Gruppe bedeutende Investitionen tätigt, schreibt das Finanzinstitut in einer Pressemitteilung.

Neben der Umbenennung der Muttergesellschaft wird auch die dazugehörige Privatbank KBL Luxembourg in Quintet Luxembourg umbenannt. Die anderen Tochtergesellschaften der Gruppe in anderen Märkten werden ihre Geschäfte weiterhin unter ihren bekannten Markennamen betreiben, jedoch mit dem Zusatz „A Quintet Private Bank“. Zu diesen Marken gehören Brown Shipley (Vereinigtes Königreich), InsingerGilissen (Niederlande), Merck Finck (Deutschland) und Puilaetco (Belgien und Luxemburg), deren bisheriger Name Puilaetco Dewaay gekürzt wurde.

florentf
17. Januar 2020 - 13.08

Da werden die Alzheimer-geplagten Belgier aber Schwierigkeiten bekommen das Gebäude zu finden wo sie ihr Schwarzgeld versteckt haben.