Nachdem die aktuelle Bürgermeisterin der Gemeinde Luxemburg, Lydie Polfer, noch am Freitag eine Meldung des Radiosenders 100,7 dementiert hatte, laut der sie als Spitzenkandidatin der DP bei den Gemeindewahlen im kommenden Juni kandidiere, hat sie dies nun aber am Mittwochmorgen bei RTL bestätigt. Die Entscheidung sei am Montagabend getroffen worden, sagte sie.
Zudem bestätigte sie auch, dass die Demokratische Partei in der Hauptstadt mit einer Doppelspitze antreten werde. An ihrer Seite wird Patrick Goldschmidt antreten, der seit 2009 Mitglied des Gemeinderats und seit 2013 Schöffe ist. Bei den Wahlen 2017 erhielt er 8.725 Stimmen, und war damit Drittgewählter der DP hinter Simone Beissel, die 9.532 Stimmen erhielt.
Die gesamte DP-Mannschaft aus dem Gemeinderat würde ebenfalls bei den Gemeindewahlen antreten, sagte Polfer. Außer den drei oben Genannten wären das noch Héloïse Bock, Sylvia Camarda, Colette Mart, Mathis Prost, Claude Radoux und Jeff Wirtz. Die Liste werde noch um 17 Namen erweitert; die komplette Kandidatenliste will die Partei im März vorstellen.
Zudem hatte auch noch die aktuelle Familienministerin Corinne Cahen angekündigt, bei den Gemeindewahlen in der Hauptstadt kandidieren zu wollen. Cahen war lange als Spitzenkandidatin im Gespräch; offensichtlich hat sie diesen Kampf innerparteilich verloren. Wird sie in den Gemeinderat gewählt, müsste sie ihren Posten in der Regierung aufgeben.
Zu Demaart
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können