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Steuerverwaltung Digitalisierungsbedarf und Personalmangel: Bereiche sind ihren Anforderungen nicht mehr gewachsen

Steuerverwaltung  / Digitalisierungsbedarf und Personalmangel: Bereiche sind ihren Anforderungen nicht mehr gewachsen
Der Druck wächst: Die Steuerverwaltung muss sich stets an neue Rahmenbedingungen anpassen Foto: Editpress/Hervé Montaigu

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Die Steuerverwaltung hat eine externe Firma damit beauftragt, ihre Funktionsweise zu analysieren. Deren Fazit: Die „Administration des contributions directes“ muss modernisiert und das Personal aufgestockt werden.

Die „Administration des contributions directes“ (ACD) muss modernisiert werden. Die Institution hatte zusammen mit dem Finanzministerium die internationale Beratungsfirma Boston Consulting Group damit beauftragt, ihre Funktionsweise und ihre informatischen Mittel zu analysieren. Daraus erhoffte sich die Steuerverwaltung, sich besser an die Herausforderungen immer komplexer werdender Rechts- und Regulierungssysteme sowie an die Erwartungen der Steuerzahler – besonders im Bereich der Digitalisierung – anpassen zu können. Das geht aus einer Pressemitteilung des Finanzministeriums vom Freitag hervor.

Luxemburgs Finanzministerin Yuriko Backes (DP) stellte die wichtigsten Ergebnisse der Analyse am 31. März auf einer Sitzung des Finanzausschusses vor. Die externe Beratungsfirma legte ihre Schwerpunkte auf fünf Bereiche: Personal und Humanressourcen, Arbeitskultur, geografische und interne Organisation, Kundenorientierung und Digitalisierung.

Die Steuerverwaltung ACD müsse sich stets an neue und sich wandelnde steuerrechtliche Rahmenbedingungen anpassen, wodurch der Druck auf die Institution steige. Die Beratungsfirma kommt demnach zu dem Schluss, „dass die der ACD zur Verfügung stehenden IT-Systeme den Anforderungen nicht mehr gewachsen sind und weder die Beamten bei der Erfüllung ihrer täglichen Aufgaben angemessen unterstützen noch den steigenden Anforderungen der Kunden der ACD gerecht werden“.

Darüber hinaus brauche die „Administration des contributions directes“ mehr Personal, um ihre Digitalisierung und Modernisierung, die parallel zu ihren alltäglichen Aufgaben stattfinden solle, einzuleiten und zu begleiten.

Im Bereich Kundenservice seien bereits Verbesserungen umgesetzt worden, so etwa der MyGuichet-Assistent für die Erstellung und Einreichung der Online-Steuererklärung sowie die mehrjährigen elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmale. Am 28. März sei zudem ein erster Gesetzentwurf zur Vereinfachung bestimmter ACD-Verfahren eingereicht worden. Um welche es sich dabei genau handelt, wird in dem Presseschreiben allerdings nicht angegeben.