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EditorialDie limitierten Möglichkeiten der luxemburgischen Klimagesetze

Editorial / Die limitierten Möglichkeiten der luxemburgischen Klimagesetze
Die Förderung der Elektromobilität durch Luxemburg wird die globalen Umweltprobleme nicht lösen Quelle: Daimler AG

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Luxemburg kann mit einer noch so konsequenten Klimaschutzpolitik ebenso wenig die Welt retten, wie die Luxemburger Armee für den Weltfrieden sorgen oder die nationale Kooperationspolitik den Hunger in der Welt verhindern kann. Dennoch steht es dem Land, einem der reichsten der Erde, nicht gut zu Gesicht, dass es laut dem „Earth Overshoot Day“ (einer Initiative der „New Economics Foundation“) seine jährlich zur Verfügung stehenden Ressourcen bereits am 16. Februar verbraucht haben wird. Damit steht das Großherzogtum in der Negativliste auf Platz 2. Nur Katar geht noch brutaler mit den natürlichen Rohstoffen um und hat diese bereits fünf Tage früher, am 11. Februar, aufgebraucht (im weltweiten Durchschnitt ist das Datum der 29. Juli).

Nach wohl langen Diskussionen innerhalb der Koalition und vorbereitenden Arbeiten der Ministerien und Verwaltungen liegt seit Ende letzten Jahres eine nationale Klimastrategie vor, die schon kurz nach ihrer Vorstellung vom „Mouvement écologique“ als völlig unzureichender Entwurf des Klimaschutzgesetzes und  als mangelhafte Klima- und Energiestrategie für Luxemburg qualifiziert wurde. Die Umwelt- und Naturschutzorganisation mahnte denn auch gleich eine grundlegende Überarbeitung an. 

Die Auswirkungen werden sichtbarer

Der mit Verbrennungstechnik motorisierte Individualverkehr gilt als eine der Hauptquellen der zunehmenden Karbon-Belastung, die maßgeblich zur globalen Erderwärmung beiträgt, die ihrerseits dramatische Auswirkungen auf den Pegel der Weltmeere hat, die bereits jetzt bewohnte Regionen unseres Planeten überschwemmen. Auch die Auswirkungen des seit der Industrialisierung zunehmenden CO2-Ausstoßes auf das Klima werden immer extremer – und sichtbarer, wie sowohl heiße Sommer als auch für Luxemburg ungewohnte Wetterphänomene wie der Tornado über Petingen und Bascharage eindrucksvoll verdeutlichten. Dass es sich hierbei nicht mehr um einzelne punktuelle Ausreißer handelt, wie gerne von Leugnern des Klimawandels behauptet, belegt die Statistik. Seit dem Beginn der Wetteraufzeichnungen wurden die beiden wärmsten Sommer innerhalb der letzten fünf Jahre gemessen. 

Die Regierung orientiert sich bei ihrer Klimastrategie am Pariser Abkommen, laut dem die Karbon-Emissionen jenem Land zugerechnet werden, in dem der Kraftstoff verkauft wird. Dies und die Mitverantwortung des Autoverkehrs für den Klimawandel wird über eine Anhebung der Akzisen ab Februar zu einer spürbaren, wenn auch noch verkraftbaren Hausse der Diesel- und Benzinpreise führen.

Nicht die Welt retten… aber machen was man kann

Diese unter dem Strich eher als Marketingmaßnahme für E-Fahrzeuge denn als effiziente Klimaschutzmaßnahme zu bewertende Anpassung soll zumindest die Dynamik ständig höherer Verkaufszahlen bremsen. Dass die durch die Preishausse erwirtschafteten Gelder sowohl für die Förderung der energetischen Transition als auch für begleitende soziale Maßnahmen eingesetzt werden sollen, zeugt dabei von einer gewissen Vernunft der Regierung, die offensichtlich verstanden hat, dass Umweltschutz nur funktionieren kann, wenn die Kosten nicht von jenen getragen werden müssen, die ohnehin benachteiligt sind. Manche Minister gehen sogar davon aus, dass der Klimaschutz ein Instrument der sozialen Umverteilung werden kann: Die geplante Steuerreform wird zeigen, ob dies realistisch ist.

Somit würde Luxemburg durch seine Strategie zwar nicht die Welt retten, sich selbst aber immerhin gerechter und etwas sauberer gestalten können.         

 

element89
10. Januar 2020 - 15.25

Es ist zwar ein Film der über 20 Jahre alt is,t aber die Rede über Umwelt und Öl ist so aktuell wie damals! https://www.youtube.com/watch?v=mz2NeCowTwU&t=8s

de maulkuerf
9. Januar 2020 - 16.21

@myriam
merci fiir Äre feedback
wann Der erlaabt
öt ass NÖT ok dat de Sprit méi däier göt, well öt söch jo hei ganz kloor rausschielt, dat öt nöt fiir d'Ömwelt ze schounen ass, mä just fiir Staatskees ze föllen, an och nöt fiir de Klimaschutz gebraucht, maacht Iech do keng Illusiounen

dofiir göt elo onst Land opgerüst mat Awacks, Dronen, Kasäre vergréissert, Arméi opgestockt, Militärspidol gebaut a waat sonss nach Alles (wann Der dat nach nöt wousst, et ass esou)

Äre Saatz "Mee bon, waat verstin mir schon, mir geheieren jo just zum ‚people‘, ech hoffen dee Saatz war ironesch gemengt
de maulkuerf

Theo
9. Januar 2020 - 13.01

Maacht d'Stad zou fir Verbrenner, da geet et ganz séier.

Myriam
9. Januar 2020 - 12.32

@de maulkuerf, ech sin 200% mat ärem Kommentar d'accord, dass den Klimaproblem vun onser Regierung falsch ugepaak get. Mee bon, waat verstin mir schon, mir geheieren jo just zum 'people'.
Wann d'Benzinpräisser erop gin weinst dem Klimaschutz ass jo ok, mee et ass net daat waat den CO2 erofsetzt. Gett deen zousätzlechen Budget och dovir benotzt effectiv eppes fir den Klimaschutz ze machen? Oder sin dei Suen just fir d'Staatskees fir ze beräicheren?

Felix
9. Januar 2020 - 12.13

Egal wéi, et kann nëmmen Hysterie genannt gin waat hei an Europa an besonnesch an onsem Eck leeft.
Datt en Europaparlament elo den Klimanoutstand ausrifft ass en Zeechen, datt déi net réiff sinn oder beschtenfalls iwerréiff sinn.
Den Hype em d'Greta an seng Apostelen huet kloer an déitlech gewissen, datt nach ëmmer eng latent Disponibilitéit besteed fir enger Führerpersoun nozelaafen.
Wann een den och nach bedenkt, wievill Leit op der Welt an engem realen Notstand sinn, dann ass daat hei eng riesen Gemengheet.

de maulkuerf
9. Januar 2020 - 8.39

kucke mer mol d'Situatioun hei am Land

Jidderee weess a wöll sech scho beméien Eppes fiir de Klima ze maachen a möcht öt och do wou den Eenzelne kann

elo ass öt awer esou, dat d'Regierung Alles an een Döppe klaakt a just eng Moossnaam viirschreiwt oder diktéiert, an daat just fiir d'Awunner hei am Land :

elo E-Autoe kaafen..!! de Sprit méi deier maachen an da klappt öt.

Daat ass just d'Pärd vun Hanne gesoudelt

All Dag kommen 200000 Auto'en iwwert d'Grenz
oft sen daat méi aal Autoen, well öt onse Grenzgänger, am Verglach mat Hei, nöt esou gud geet, ok déi tanken och dann hei

domat steigt onse Verbrauch vu Sprit öm daat Doubelt, well, d'Awunner vun rondrem kommen jo och nach heihin tanken

Daat brengt dann och mat sech, dat mer schon am Februar Ons Limit verpolvert un

Döse Kommentar wöll awer elo nöt solle verstaane gin, mir hätten Eppes géingt ons Nooperen

Esou, wéi d'Regierung mat ons ömgeet ass falsch

öt möcht just béisst d'Blut, well do könnt nach dobäi, dat öt engem gudden Deel vun onser Bevölkerung nöt esou gud geet, keng esou deck Päi oder Rent hun, awer op hiiren Auto nöt verzichte können oder wöllen a sech och nöt ee Neien können ode wölle kaafen

dee klenge Mann göt hei kloor vun der Regierung diskriminéiert

an daat wär nöt schlecht, wann Ons Herrschaft sech mool géifen öm ons d'Land a senge Awunner kömmeren

Öt ass Geld fiir Alles Aanescht do, vum Fliiger bis Pavillon zu Dubäi
möcht een de Radio op, gin engem Dronkenellen aus, wann een héiert wéi a viirwaat d'Milliounen a Milliounen verschwend gin, just fiir äisen Image ze stäipen

den Image vun engem Land gesäit ee just un der Zefriddenheet vu sengem Vollek

an daat ass hei zu Letzebuerg nöt de Fall

de maulkuerf