Luxemburg1. Mai: OGBL versammelt sich zu Demo zum Tag der Arbeit

Luxemburg / 1. Mai: OGBL versammelt sich zu Demo zum Tag der Arbeit
Demonstranten in OGBL-Montur haben sich am 1. Mai in Luxemburg versammelt Foto: Editpress/Hervé Montaigu

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Zahlreiche Mitglieder des „Onofhängege Gewerkschaftsbond Lëtzebuerg“ (OGBL) haben sich am Tag der Arbeit – also dem heutigen Sonntag, 1. Mai – in Luxemburg versammelt, um zu demonstrieren. Die Stimmung wirkte größtenteils kämpferisch. OGBL-Präsidentin Nora Back sprach in ihrer Rede davon, dass die Gewerkschaft die Arbeitnehmer und auch Pensionierten im Land weiterhin verteidigen wolle. Man wolle Widerstand leisten gegen die „Politik des Sozialabbaus“, die derzeit betrieben werde. Laut ihr seien mehr als 5.000 Menschen zu dem Protestmarsch gekommen. „Es soll nie mehr jemand behaupten, der OGBL sei isoliert“, sagte Back in ihrer Ansprache.

Einen ausführlicheren Bericht von unserem Reporter vor Ort finden Sie im Laufe des Tages hier auf www.tageblatt.lu.

Filet de Boeuf
1. Mai 2022 - 20.45

Es hat nichts mit Sozialabbau zu tun. Das Land gehört zur EU und wird sich den grösseren Nachbarländern mit all ihren negativen Gesetzgebungen anpassen.