Welche Berufe gibt es in einem Medienbetrieb? Muss man Journalismus studieren um Journalist zu werden? Wie steht es um die Berufschancen in den Luxemburger Medien? Wie sieht es mit den Arbeitszeiten in einem Zeitungshaus aus? Diese und ähnliche Fragen werden wie jedes Jahr am Stand der Editpress-Mediengruppe, der auch das Tageblatt angehört, bei der Foire de l’Etudiant beantwortet.
Die große Messe zur beruflichen Orientation der Jugendlichen findet in diesem Jahr am 9. und 10. November in der LuxExpo statt. Wie immer stehen dabei die Journalisten von Tageblatt, le Quotidien und Le Jeudi den Schülern Rede und Antwort, um ihnen einen Einblick in den Beruf des Journalisten zu ermöglichen. Ein Beruf, der ein breit gefasstes Aufgabengebiet umfasst.
Themenfindung und Recherche bilden das Grundgerüst der journalistischen Arbeit. Doch wie entwickele ich ein Gespür für eine packende Story, wie bringe ich komplizierte Zusammenhänge in einen allgemein verständlichen Kontext? Welche Voraussetzungen sind für ein Studium erforderlich? Wo kann ich ein Studium machen und wie lange dauert es? Auch diese Fragen werden beantwortet. Rendez-vous also am 9. und 10. November am Stand der Editpress-Mediengruppe.
Sie müssen angemeldet sein um kommentieren zu können