Coronavirus„Maison de l’orientation“ ab sofort teilweise geschlossen

Coronavirus / „Maison de l’orientation“ ab sofort teilweise geschlossen
Die „Maison de l’orientation“ ist ab sofort wegen der Coronakrise geschlossen Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die „Maison de l’orientation“ in Luxemburg schließt bis zum 20. April ihre Türen. Die Dienste bleiben über E-Mail erreichbar. 

Wegen der Coronakrise bleibt nun auch die „Maison de l’orientation“ in Luxemburg vorerst bis zum 20. April geschlossen. Die meisten Dienste sind ab sofort nur noch über E-Mail oder Telefon erreichbar. Nur in Notfällen sollen Termine noch möglich sein. Allein die Berufsberatung der ADEM wird weiterhin geöffnet bleiben. 

Per E-Mail sind erreichbar:

– ADEM-OP: info.op@adem.etat.lu

– CePAS: info@cepas.public.lu

– ALJ Luxembourg: alj.luxembourg@snj.lu

– SECAM/CASNA: secam@men.lu

– Standard: info@m-o.lu

Über Telefon erreichbar sind (montags bis freitags von 8 bis 12 Uhr und 13 bis 17 Uhr):

– ADEM-OP: 247-85480

– CePAS: 247-75910

– SECAM/CASNA: 247-75274

Wie schützt man sich am besten vor einer Ansteckung?

Die Schutzmaßnahmen sind die gleichen wie bei anderen Infektionen der Atemwege: Hände regelmäßig und gründlich waschen, in den Ellbogen oder in ein Papiertaschentuch niesen und das Taschentuch sofort in einem abgedeckten Mülleimer entsorgen, Händeschütteln und Küssen vermeiden, engen Kontakt mit kranken Menschen vermeiden, zu Hause bleiben, wenn man krank ist, und vermeiden, das Gesicht mit den Händen zu berühren.

Seit dem 2. März 2020 ist eine Hotline für die Öffentlichkeit unter der Nummer 8002 8080 in Betrieb.

Menschen mit Symptomen einer Infektion oder solche, die aus einem Risikogebiet zurückkehren, sollen nicht zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen sollen, sondern die Nummer 8002 8080 (oder im Notfall 112) anrufen sollten. Darüber hinaus sollten sie von Besuchen bei schutzbedürftigen Personen absehen.

Das Coronavirus im Steckbrief

– Name: Coronavirus, COVID-19
– Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion
– Am meisten betroffene Körperregion: Lungen
– Symptome: trockener Husten, Fieber, Atemnot
– Inkubationszeit: Bis zu 14 Tagen
– Gefährlich besonders für ältere Menschen oder Personen, die schon (schwere) gesundheitliche Probleme haben