CoronavirusGoodyear schließt zeitweise alle Werke in Europa

Coronavirus / Goodyear schließt zeitweise alle Werke in Europa
Neben den Fabriken in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Slowenien und Polen schließt auch das Werk in Luxemburg vorübergehend seine Türen Foto: Editpress/Isabella Finzi

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Wegen der Covid-19 Pandemie setzt Goodyear seine Produktion in Europa bis mindestens zum 3. April aus. Neben den Werken in Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Slowenien und Polen ist auch das in Luxemburg betroffen. Das teilt das Unternehmen am Mittwochnachmittag mit. 

„Zum Schutz seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie als Reaktion auf den plötzlichen Rückgang der Marktnachfrage“ sollen alle Goodyear-Fabriken in Europa bis zum Ende dieser Woche schrittweise geschlossen werden. Das mindestens bis zum 3. April. Das teilt das Unternehmen am Mittwochnachmittag in einem Presseschreiben mit. Unter anderem seien die Werke in Frankreich, Deutschland, Luxemburg, den Niederlanden, Slowenien und Polen betroffen. 

Nur die Lagerhäuser sollen weiterhin, um den Kundenservice zu garantieren, mit reduziertem Personaleinsatz funktionieren. Dabei sollen aber „soziale Distanzierungspraktiken“ beachtet werden. Diese befristeten Maßnahmen würden „in voller Übereinstimmung mit den lokalen Sozialpartnern und in einer Weise umgesetzt, die eine rasche Produktionsaufnahme ermöglicht, sobald sich Gesundheitslage und Marktbedingungen verbessern“, sagt das Unternehmen.