CoronavirusLuxemburg stellt auch Pendlern aus Frankreich ein Zertifikat zur Grenzüberquerung zur Verfügung

Coronavirus / Luxemburg stellt auch Pendlern aus Frankreich ein Zertifikat zur Grenzüberquerung zur Verfügung
Die französische Grenze in Rümelingen Foto: Editpress/Alain Rischard

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Um auch französischen Pendlern im Falle einer Grenzschließung einen unkomplizierten Grenzübertritt zu ermöglichen, stellt Luxemburg den Menschen aus Frankreich ebenfalls ein Zertifikat zur Verfügung, das die Notwendigkeit ihrer Arbeit belegt.

Am Montag schwebte noch das Gespenst einer französischen Grenzschließung im Raum. Die Verhandlungen mit der Regierung in Paris schienen ungleich schwieriger als die Gespräche mit den deutschen Nachbarn. Die Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) kündigte an, Grenzpendler samt ihrer Familien auf Staatskosten in luxemburgischen Hotels unterbringen zu wollen. „Wenn wir die Grenzen schließen, können wir die Spitäler gleich mit schließen“, hatte Xavier Bettel am Donnerstag erklärt. Ein Drittel des nationalen Pflegepersonals stammt aus Frankreich.

Nun scheinen die beiden Länder allerdings zu einer Übereinkunft gekommen zu sein: Obwohl die Grenzen von französischer Seite noch nicht geschlossen sind, stellt das luxemburgische Staatsministerium bereits ein Zertifikat für Arbeitnehmer aus Frankreich zur Verfügung, welches diesen im Falle einer Schließung den Grenzübertritt von „Einschränkungen ausnehmen“ soll. Das Formular kann auf der offiziellen Internetpräsenz der Regierung heruntergeladen werden.