CoronaOGBL verlangt Tripartite, um Verlust an Arbeitsplätzen zu verhindern

Corona / OGBL verlangt Tripartite, um Verlust an Arbeitsplätzen zu verhindern
Der OGBL fordert finanzielle Unterstützung, auch für Unternehmen in aktuell wirtschaftlicher Not Roland Weihrauch/dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Kontext der Corona-Pandemie verlangt der OGBL die Einberufung einer nationalen Tripartite, dies um die bestmöglichen Maßnahmen zu treffen und um den Verlust von Arbeitsplätzen zu verhindern.

Der Sonderurlaub aus familiären Gründen soll bis zum Ende der zur Zeit gültigen Maßnahmen gelten, so die Gewerkschaft in einem Schreiben. Die Kindertagesstätten, die dem Gesundheitspersonal zur Verfügung gestellt werden, sollen laut OGBL auch für andere Berufsgruppen angeboten werden, etwa für das Personal von Lebensmittelgeschäften, Apotheken usw. Während der Krise sollte weiter ein Entlassungsverbot in jenen Unternehmen gelten, die von staatlichen Hilfen profitieren können.   
Den Unternehmen, den Freiberuflern und liberalen Berufen sollten finanzielle Hilfen bewilligt werden um ihr wirtschaftliches Überleben zu garantieren.
Neben einer Reihe weiterer Vorschläge fordert die Gewerkschaft, dass die Fristen zur Abgabe eines Krankenscheines sowie alle weiteren arbeitsrechtlichen Fristen während der Krise verlängert werden und die ausbezahlte Summe beim „Chômage partiel“ von 80 auf 100 Prozent erhöht wird. 

Privatpersonen sollte die Möglichkeit eingeräumt werden ihre Kreditrückzahlungen auszusetzen, besonders jenen, die zur Zeit kein Einkommen haben. Weiter sollen die zur Zeit laufenden Kollektivvertragsverhandlungen
unterbrochen werden, so der OGBL, der schließlich zur nationalen Solidarität aufruft. 

J.Scholer
17. März 2020 - 11.49

Trotz allem Verstehen, aller Sorgen, angesichts dieser Krise scheint es mir nicht angegeben Forderungen zustellen. Ich bin mir sicher die Politik ist sich der Probleme , die Sie aufwerfen , bewusst und verfolge ich die augenblicklichen Entscheidungen unserer Politik, wird sie Lösungen präsentieren.