Grenzschließung Hier gibt es die Bescheinigung für Grenzpendler zwischen Deutschland und Luxemburg

Grenzschließung  / Hier gibt es die Bescheinigung für Grenzpendler zwischen Deutschland und Luxemburg
Symbolbild Foto: Stefan Sauer / dpa

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Am Sonntagabend hat Deutschland verstärkte Kontrollen an den Grenzen zu Luxemburg angekündigt. Das Ziel dabei ist die Eindämmung der Coronapandemie. Die Grenzen bleiben für Berufspendler und Güterverkehr geöffnet.

Damit Pendlern bei Grenzkontrollen die Einreise nach Luxemburg einfacher gestaltet wird, bietet die luxemburgische Regierung ein Formular an, welches das Arbeitsverhältnis mit dem Arbeitnehmer nachweisen soll.

Das Formular können Sie an dieser Stelle herunterladen.

Diese Bescheinigung dient als Nachweis der Notwendigkeit des Grenzübertritts zwischen Deutschland und Luxemburg im Rahmen der COVID-19-Lage. Sie muss auf Nachfrage den Grenzposten vorgelegt werden. Auf Nachweis von diesem Formular sind Berufspendler von Beschränkungen bei Grenzüberquerungen ausgenommen.

Jessica Don
6. April 2020 - 20.49

Und welches Zertifikat für die Grenzbeschreitung nach belgien zu meiner Familie, die hilfe benötigt ? ?❤️ Ich finde immer nur die Arbeit Zertifikate , und arbeite im Moment nicht. Und muß die Grenze beschreiten, um zu meiner kranken Mutter zu gelangen, die Probleme mit den Beinen hat. ?‍♀️

Marc
18. März 2020 - 20.25

Mein Sohn ist in Deutschland und möchte nach hause in Luxemburg kommen. Die Universitäten sind zu. Er hat kein Auto und möchte auch nicht mit dem öffentlichen Transport fahren. Darf ich ihn holen gehen?

Unfreiwillig in Luxemburg festgehalten...
16. März 2020 - 22.05

Super, dass die Grenzen von heute auf morgen "dicht" gemacht werden, ohne das ganze halbwegs praktikabel zu gestalten. Als ob sich der Virus von einem Grenzposten aufhalten ließe... und zur gleichen Zeit halten sich nach wie vor X Deutsche und X Luxemburger in Urlaub im Ausland auf - egal ob in Spanien, Italien und anderen Corona-Gebieten. Und die reisen ganz normal wieder ein. Ob sie sich an die Auflagen halten, weiss keiner so genau. Wo ist wohl das Risiko größer: beim normalen Grenzgänger oder beim Urlaubsrückkehrer? Totales Unverständnis. Wenn man konsequent sein wollte, müsste man auch den Flugverkehr (zumindest den touristischen!) einstellen.

JayJay
16. März 2020 - 18.23

Frei, jedoch gefangen in einem demokratischen Land. Corona-Virus läst grüssen Ein Formular für berufstätige Pendler von Deutschland nach Luxemburg, und das sind deren viele. Alles schön und gut. Jedoch was machen wir mit den nicht berufstätigen Luxemburgern die im nahen Grenzgebiet (regulär angemeldet) zu Luxemburg leben und das sind bei weitem weniger als die Pendler. Diese haben durch die plötzliche Grenzschliessung das Nachsehen. Lang organisierte Termine, wie zum Beispill zum Reifenwechsel in der Werkstatt in Luxemburg in der man die Sommerreifen gelagert hat kann man bis auf weiteres vergessen. Oder Kontrolltermine beim Facharzt, in der Klinik in Luxemburg in der man sich eben noch operieren hat lassen (wie z.B Kniegelenk, Augenlinse erneuert oder ähnliches) . Auch diese Termine kann man nicht mehr wahrnehmen und muss hoffen dass keine Komplikationen auftreten. Rezeptpflichtige Medikamente die man in luxemburger Apotheken erhält, bekommt man leider nicht alle so ohne weiteres in einer deutschen Apotheke da hier andere Lieferketten bestehen als die in Luxemburg. Bestellungen die in in Läden in Luxemburg aufgegeben und bereits bezahlt wurden können nun auch nicht mehr abgeholt werden. Und so manches mehr das, von Heute auf Morgen für die nicht berufstätigen im Grenzgebiet lebenden Luxemburgern auf die rein gar keine Rücksicht genommen wurde, nicht mehr möglich geworden ist durchzuführen. Als ob durch die wenigen hier zitierten Personen, der man nun die Grenzüberschreitung verweigert, gegenüber den unzähligen Pendler die jeden Tag hin und her pendeln dürfen, die Verbreitung des Corona-Virus schneller einzudämmen sei. In diesem Sinne, bleibt gesund und munter. P.S. Nebenbei gesagt, durch den Pendler-Verkehr bleibt der Tanktourismus nebst finanziellen Einnahmen für Luxemburg erhalten.

Thorben
16. März 2020 - 15.01

Meine Freundin und ihr Kind wohnen in LUX. Ich arbeite in Deutschland, mein Wohnsitz ist auch noch dort. Erst im Mai ziehen wir in eine eigene Wohnung zusammen. Darf ich jetzt überhaupt zurück zu ihr fahren?

alois
16. März 2020 - 13.39

Merkel und Seehofer sollen abdanken,das sind keine Europäer!

J.Scholer
16. März 2020 - 12.12

Dass Grenzschliessungen von Nöten sind , zu verstehen , nicht zu verstehen in einer EU , der europäische Gedanke, die Solidarität nicht mehr existent sind, unsere Regierung über die Schließung der Grenze durch die allgemeinen Nachrichtensender informiert wurde. Soviel zur Grossregion, zur übergreifenden Politik der Regionen. „D‘EU, d‘Groussregioun ass definitiv dout“, und nach dieser Krise müssen wir neue Formen der politischen, wirtschaftlichen Zusammenarbeit suchen, uns nicht wundern bei den Bürgern das Vertrauen in die EU, Zusammenarbeit flete ist.