HofZwei Sonderberater sollen die Reformen des Waringo-Berichts definieren

Hof / Zwei Sonderberater sollen die Reformen des Waringo-Berichts definieren
Der Hofmarschall geht in Rente, zwei Sonderberater kommen an den Hof Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Der Hofmarschall, der ursprünglich schon Ende 2019 in Rente gehen wollte, soll den Hof nun kommende Woche verlassen. Sein Nachfolger ist noch nicht bekannt. Die Regierung hat indes zwei Sonderberater berufen, die die Umbildungen der Personalstruktur im Nachgang des Waringo-Berichts begleiten sollen. Der Sonderberichterstatter Jeannot Waringo hatte am 31. Januar seinen Bericht an den Premier übergeben.

Mit einigen Monaten Verspätung geht der Hofmarschall Lucien Weiler nun kommende Woche in Rente. Das berichtet das Luxemburger Wort unter Berufung auf „unterschiedliche Quellen“. Wer die Nachfolge des CSV-Politikers antritt und die Bürde der Umstrukturierung des Hofes nun tragen muss, ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Weiler hatte zusammen mit Kabinettschef Michel Heintz angesichts der gravierenden Probleme am Hof Premierminister Xavier Bettel (DP) kontaktiert. Das war der Stein des Anstoßes für die Einsetzung von Jeannot Waringo als Sonderberichterstatter. Der Kabinettschef soll nach Angaben des Luxemburger Wort den Hof ebenfalls verlassen.

Laut einem internen Schreiben an das Hofpersonal ernennt der Großherzog in Folge des Abschieds von Lucien Weiler zwei „Conseillers spéciaux“: André Prum (59) sowie Norbert Becker (67). Norbert Becker ist DP-Mitglied und Gründer des Beratungsunternehmens Atoz, André Prüm ist seit 2005 Professor an der Uni Luxemburg und Inhaber des Lehrstuhls für Finanz- und Wirtschaftsrecht. Ihre Aufgabe soll es sein, die Konturen der Reform zu definieren, die Jeannot Waringo in seinem Bericht angeregt hat.

Guy Muller
16. März 2020 - 11.00

@ mueller an bouferpapp; Bravo, Bravo!

metty mueller
15. März 2020 - 18.12

Wo ist denn unser erhabenes Herrscherpaar in der gegenwärtigen Krisensituation? Wäre es nicht seine Pflicht den Untertanen beizustehen? Vielleicht mit einem Brief (auf spanisch)?

de bouferpapp
15. März 2020 - 18.03

Extra noch 2 Sonderberater zur Definition ( Erklärunge, Erläuterung ?) des Waringo Berichtes, damit die grossherzogliche Dame endlich auch verstehen und vielleicht begreifen kann/soll. Als ob der Bericht nicht " kloer wéi Bullettenzopp " wäre.