94-jährige PersonRegierung: Erster Corona-Toter in Luxemburg 

94-jährige Person / Regierung: Erster Corona-Toter in Luxemburg 
 Feller Tania

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

„Ich habe heute die schwere Aufgabe, vom ersten Toten zu berichten“ – Gesundheitsministerin Paulette Lenert hat auf einer Pressekonferenz am Freitagabend verkündet, dass eine 94-jährige Person in Luxemburg am Coronavirus gestorben ist. „Es war eine ältere Person, durch das hohe Alter war sie besonders verletzlich, besonders verletzlich.“

Am Freitag gab es laut Regierung 38 bestätigte Coronafälle in Luxemburg. „Wir müssen uns alle zusammenreißen“, sagte die LSAP-Politikerin. Ziel der Regierung sei nicht, den Virus wegzubekommen. „Das ist eine Illusion – wir spielen auf Zeit, um den Virus so weit wie möglich von uns wegzuhalten, damit das Gesundheitssystem hinterherkommt.“

Wie schützt man sich am besten vor einer Ansteckung?

Die Schutzmaßnahmen sind die gleichen wie bei anderen Infektionen der Atemwege: Hände regelmäßig und gründlich waschen, in den Ellbogen oder in ein Papiertaschentuch niesen und das Taschentuch sofort in einem abgedeckten Mülleimer entsorgen, Händeschütteln und Küssen vermeiden, engen Kontakt mit kranken Menschen vermeiden, zu Hause bleiben, wenn man krank ist, und vermeiden, das Gesicht mit den Händen zu berühren.

Seit dem 2. März ist eine Hotline für die Öffentlichkeit unter der Nummer 8002 8080 in Betrieb.

Menschen mit Symptomen einer Infektion oder solche, die aus einem Risikogebiet zurückkehren, sollen nicht zum Arzt oder in die Notaufnahme gehen, sondern die Nummer 8002 8080 (oder im Notfall 112) anrufen.

Das Coronavirus im Steckbrief

– Name: Coronavirus, Covid-19
– Übertragungsweg: Tröpfcheninfektion
– Am meisten betroffene Körperregion: Lungen
– Symptome: trockener Husten, Fieber, Atemnot
– Inkubationszeit: bis zu 14 Tagen
– Gefährlich besonders für ältere Menschen oder Personen, die schon (schwere) gesundheitliche Probleme haben

Marc
27. März 2020 - 18.23

Reine Panikmache. Der 94 jähriger ist nicht an Corona sondern mit Corona gestorben.

Tarchamps
14. März 2020 - 12.54

Mir kréien de Virus alleguer, just wa méiglech net alleguer an deenen nächste 6 Wochen, mir mussen dat op déi nächst 1-2 Joer strecken. Bis dohin ass vläicht eng Impfung fäerdeg, mä dat muss net de Fall si. Den Zika ass 5 Joer hier an do ass och nach ëmmer kee fäerdeg, ditto fir SARS a MERS.

tonnar
14. März 2020 - 12.45

Bei de Chinese si 10% vun den infizéierte Fëmmerten iwwer 70 gestuerwen. Vun de Fëmmerten ënner 70 net grad sou vill.