ProzessAls Angeklagter weist der Ex-Freund von Mordopfer Ana Lopes jede Schuld von sich

Prozess / Als Angeklagter weist der Ex-Freund von Mordopfer Ana Lopes jede Schuld von sich
Der Angeklagte streitet ab, etwas mit dem Tod seiner Ex-Freundin Ana Lopes zu tun zu haben Foto: Editpress-Archiv

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Drei Jahre nach dem gewaltsamen Tod von Ana Lopes hat der Prozess gegen ihren früheren Lebensgefährten Marco B. begonnen: Er soll seine 25-jährige Ex-Freundin ermordet und mitsamt einem Auto angezündet haben.

Der gewaltsame Tod einer jungen Mutter hat im Januar 2017 für Entsetzen in Luxemburg gesorgt. Kurz, nachdem ihre Familie die 25-jährige Ana Lopes als vermisst erklärt hatte, fanden wurde ihre verbrannte Leiche auf dem Rücksitz ihres ausgebrannten BMW in Roussy-le-Village gefunden, nahe der französisch-luxemburgischen Grenze. Die Staatsanwaltschaft Luxemburg geht davon aus, dass die Frau in Luxemburg getötet wurde, bevor das Auto nach Frankreich gebracht wurde.

Vor der 13. Straf- und Kriminalkammer des Bezirksgerichts Luxemburg hat am Dienstag, 11.3., der Mordprozess gegen den einstigen Lebensgefährten von Ana Lopes und den Vater des gemeinsamen Kindes begonnen. Marco B. aus Luxemburg soll seine Ex-Freundin getötet haben.

Der 32-Jährige, der seit Juni 2017 in Untersuchungshaft sitzt, weist diesen Vorwurf aber vehement von sich. Während der langen Ausführungen des Hauptermittlers macht er sich Notizen.

Ermordet und verbrannt

Als Zeuge sagte am ersten Tag des Prozesses ein Polizist aus, der den Angeklagten massiv belastete. Angeblich wurde die junge Frau angegriffen, bevor sie gezwungen wurde, sich in ein Auto zu setzen, das sie nach Frankreich brachte. Laut Ermittler soll B. am 16. Januar 2017 in den Morgenstunden zwischen 0.59 und 1.30 Uhr Ana Lopes umgebracht haben. Im Prozesssaal wurden anhand eines Bildschirms die Fahrwege und die Zeitangaben des mutmaßlichen Täters aufgezeigt.

Am 24. Januar 2017 sei B. mit einem Artikel der Tageszeitung L’essentiel bei der Polizei vorstellig geworden, sagte der Ermittler. Die Tageszeitung hatte über den Fall Ana Lopes berichtet. B. habe sich aber von dem teils emotionalen Artikel unbeeindruckt gezeigt.

Die Eltern von Ana Lopes treten in dem Prozess als Nebenkläger auf. Die Richter der 13. Straf- und Kriminalkammer haben acht Zeugen geladen.

Langer Indizienprozess

Weil der Angeklagte Aussagen zur ihm vorgeworfenen Tat verweigert, ist das Gericht bei seiner Urteilsfindung allein auf Indizien angewiesen. Indizienprozesse sind häufig langwierig und erfordern vom Gericht akribische Detailarbeit, um aus vielen Puzzlestücken von Hinweisen und Aussagen ein Gesamtbild zu erstellen. Wichtig ist, dass der Fall im Zweifel für den Angeklagten zu bewerten ist. 

Der Gerichtsprozess ist vorerst bis zum 3. April 2020 angesetzt. Die Verteidiger des Angeklagten sind Me Philippe Penning und Me Pietropaolo Gennaro. 16 Sitzungen sind im Ganzen vorgesehen.