Esch/AlzetteBelval Plaza wechselt den Besitzer

Esch/Alzette / Belval Plaza wechselt den Besitzer
Nach schwierigen ersten Jahren zählt das Geschäftszentrum heute rund 6,5 Millionen Besucher im Jahr Foto: Editpress/Julien Garroy

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Das Einkaufszentrum Belval Plaza hat einen neuen Besitzer. Es wurde für eine nicht genannte Summe an den Vermögensverwalter Firce Capital verkauft.

„Wir freuen uns sehr, dass wir diese wichtige Übernahme in Luxemburg mit lokalen und internationalen Partnern abschließen konnten“, sagt Christophe Fournage, Vorsitzender von Firce Capital, laut Mitteilung der Gesellschaft. „Das Einkaufszentrum Belval Plaza liegt im Herzen eines Einzugsgebietes von 225.000 Menschen mit hoher Kaufkraft (29.000 Euro pro Jahr) und verfügt über ein enormes Entwicklungs- und Wachstumspotenzial.“

Seit der Ankunft der Universität und des Bahnhofs und durch die wachsende Bevölkerung vor Ort sowie die Attraktivität der Geschäfte entwickle sich die Shoppingmall Belval Plaza zum neuen Herzen der Stadt Esch, schreibt die Gesellschaft in ihrer Mitteilung.

Mit 6,5 Millionen Besuchern pro Jahr, 37.150 Quadratmetern Fläche und 1.200 Parkplätzen ist das Belval Plaza eines der größten Einkaufszentren in Luxemburg, begründet Firce Capital den Kauf weiter. In Esch/Alzette, der zweitgrößten Stadt Luxemburgs, gelegen, profitiert das Shoppingcenter Belval Plaza von einer strategischen Lage. Es ist direkt an den Bahnhof angeschlossen und liegt etwa 20 Minuten von Luxemburg-Stadt über die A4 und wenige Minuten von Frankreich entfernt. Es bietet eine große Auswahl an internationalen Marken.

Firce Capital wurde 2012 gegründet und ist als Vermögensverwalter auf Entwicklungen und Investitionen im europäischen Immobiliensektor spezialisiert. Die Gesellschaft arbeitet vornehmlich für institutionelle Anleger, Staatsfonds und Family Offices. Firce Capital hat Büros in Frankreich, Luxemburg und Spanien.

Die Übernahme sei mit Investitionspartnern wie Savile Capital und Rebus abgeschlossen worden, teilt die Gesellschaft weiter mit.

Gronnar
11. März 2020 - 14.45

Also ech war gëschter do an d'Bud war gerammelt voll. Vu Corona-Angscht keng Spur.

Laird Glenmore
11. März 2020 - 9.45

@ Nomi Fir dass Belval-Plaza attraktiv gett muss awer nach ganz vill geschei’en ! Für mich persönlich hat Belval keinen Reiz es zieht mich auch nichts dahin, das einzige was ich zu bemängeln habe ist das ESCH/CITY immer mehr verkommt weil das ganze Kapital nach Belval gepumpt wird. In der Innenstadt stehen immer mehr Ladenlokale leer weil man hier nicht mehr anständig einkaufen kann dann die hohen Mieten es macht fast den Eindruck als wenn die Gemeindeverwaltung samt Schöffenrat die Innenstadt von Esch systematisch kaputt macht, vor einem solchen unfähigen Haufen wie er im Moment im Hotel de Ville sitzt kann ich keinen Respekt haben ich hoffe das sich das bald ändert.

Nomi
10. März 2020 - 19.19

Fir dass Belval-Plaza attraktiv gett muss awer nach ganz vill geschei'en !

L.Marx
10. März 2020 - 17.38

"Seit der Ankunft der Universität und des Bahnhofs (...) entwickle sich die Shoppingmall Belval Plaza zum neuen Herzen der Stadt Esch, schreibt die Gesellschaft in ihrer Mitteilung." Der neue Besitzer scheint sich ja echt gut informiert zu haben. Der Bahnhof war lange, unter dem Namen "Belval-Usine" sogar sehr lange vor dem Plaza da. Hoffentlich hat man sich nicht durch die 6,5 Mio. Besucher pro Jahr täuschen lassen und kennt auch die realen Kunden-Zahlen. Sonst wird auch Firce Capital nur ein weiterer in einer langen Reihe von Besitzern in der kurzen Geschichte von Belval-Plaza sein.