KarnevalKayl feiert eine „Kanner-Kavalkad“ für Groß und Klein

Karneval / Kayl feiert eine „Kanner-Kavalkad“ für Groß und Klein
 Foto: Editpress / Claude Lenert

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Einwohner und Gäste der Gemeinde Kayl feierten am Sonntag die 25. Auflage der „Kanner-Kavalkad“. Bunter, lauter, süßer – so in etwa ließe sich die diesjährige Kavalkade bezeichnen, die gestern durch die Straßen der Ortschaften Kayl und Tetingen zog. Auch wenn die Jüngsten das Bild dominierten, so konnte der Umzug jedem Vergleich mit einer „normalen“ Kavalkade standhalten, bevölkerten doch auch ältere Semester Wagen und Straßen.

Lange vor dem Start des bunten Umzugs säumten bereits viele Schaulustige die Kayler Großstraße und die Altrecht, trotz verhangenen Himmels. Kleine, aber auch große Narren hatten sich für die Gelegenheit passend gekleidet. Pünktlich um 14.30 Uhr setzten sich die rund 30 Wagen und Gruppen in Bewegung. Sammelpunkt war die Kapellenstraße gewesen. Eingereiht hatten sich ebenfalls Fastnacht-Gecken und Musikgruppen aus Schifflingen, Esch, Düdelingen und Bettemburg. Nicht fehlen durften auch die Petinger Narren, die die Gelegenheit nutzten, auf ihre Kavalkade am 22. März hinzuweisen. Musikalisch dominierten Narrenklänge aus deutschen Landen, sodass das Aufspielen der „Bella Ciao“-Melodie durch eine der Musikgruppen doch recht erfrischend wirkte.

Während es für die Kleinen massiv Süßwaren und zwischendurch Kekse und Kartoffelchips regnete, durften sich Erwachsene auf halbvolle Bierbecher freuen. Mehrere Stunden zogen die Musiker und Musikerinnen, Tänzerinnen und Tänzer, Turner und Turnerinnen, Majoretten, Tour-de-Kayl-Fahrer auf ihren ausgefallenen Zweirädern, Clowns und anderes sympathische Volk durch die Ortschaften bis zur Schungfabrik in Tetingen, Endstation der Kavalkade.