CoronavirusRegierung bestätigt vierten Covid-19-Fall in Luxemburg

Coronavirus / Regierung bestätigt vierten Covid-19-Fall in Luxemburg
Das LNS in Düdelingen untersucht die Luxemburger Proben auf den Coronavirus Foto: Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Eine vierte Person in Luxemburg ist mit dem Coronavirus infiziert. Das erklärt das Gesundheitsministerium am Samstagabend. Die Person kommt offenbar aus Norditalien.

Coronafall Nummer vier in Luxemburg. Die Regierung hat am Samstagabend erklärt, dass bei einer vierten Person ein Test auf die Erkrankung Covid-19 posititv ausgefallen ist. „Die betroffene Person hat wenig Symptome und wird nach dem üblichen Verfahren behandelt“, heißt es in einer Presseerklärung. „Es besteht eine epidemiologische Verbindung mit Norditalien.“

Erst am Freitag war ein dritter Infektionsfall bekannt geworden. Diese Person „hat wenig Symptome und wird nach dem üblichen Verfahren behandelt“, erklärt die Gesundheitsdirektion. Sie sei von einem Aufenthalt im Elsass zurückgekehrt und weise nur geringe Symptome auf. Sie wird nach dem üblichen Verfahren behandelt.

Am vergangenen Samstag hatte Gesundheitsministerin Paulette Lenert (LSAP) die Öffentlichkeit über den ersten Corona-Fall in Luxemburg informiert. Ein 40-Jähriger war Anfang der vorletzten Woche mit einem Flug über den belgischen Flughafen Charleroi zurückgekehrt – aus einem Risikogebiet in Nord-Italien. Als der Mann Symptome zeigte, habe sich der Betroffene von sich aus gemeldet. Er befinde sich mit seiner Familie in Quarantäne im Krankenhaus CHL, sagte Lenert am Samstag. 

LNS untersucht Proben

Sobald ein Verdacht auf eine Infektion mit dem neuartigen Virus vorliegt, führt das Nationale Gesundheitslabor LNS in Düdelingen die nötigen Tests durch. Insgesamt kann das Labor 100 Tests täglich durchführen. Dazu wird bei den Betroffenen ein Abstrich gemacht.

Mehrere Menschen werden zurzeit aus Sicherheitsgründen von der übrigen Bevölkerung isoliert, weil sie möglicherweise in Kontakt mit einer infizierten Person standen oder weil sie aus Risikogebieten zurückgekehrt sind. 

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinträchtigt auch die Wirtschaft. Die Luxemburger Airline Luxair erklärte am Dienstag, dass vereinzelt Flüge gestrichen werden müssen. Bei ausländischen Airlines fallen ganze Flugrouten aus. Auch Veranstaltungen – wie das Relais pour la vie in der Coque  oder das „Spring Break“ in der Coque – wurden abgesagt.  sen

Karin
8. März 2020 - 18.19

Wéi wär et mat enger Landkart mat de Regiounen, wou de Corona sech ausbreed, Deitschland an Italilen huet esou eng. Hun nach keng vun eisem Land font, oder ??

Alois
8. März 2020 - 13.52

Ah dënn Nostradamus haad daad do jo ower prophezeit!

Miette
7. März 2020 - 22.28

Dann kennen eis Boxeschesser an Panikmaacher elo deck hei posten.Vergiesst awer net Prozenter vun den Betraffenen hei ze posten, per Awunner. An jo, et kann mech och erweschen, den Corona Virus. An nach eng kleng Sensatioun, ech geheieren zu deenen; dei als Risikopatienten gellen? Een scheinen an gesonden Weekend iech all?