RatingLuxemburg erhält erneut Triple A mit positivem Ausblick

Rating / Luxemburg erhält erneut Triple A mit positivem Ausblick
Noch befindet sich eines der globalen Hauptquartiere der Ratingagentur „Fitch“ in London.  Foto: Matt Lloyd / Bloomberg

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die zwei Rating-Agenturen Fitch und DBRS  bestätigten am Freitag die Beibehaltung des «AAA»-Ratings Luxemburgs mit stabilem Ausblick. Das teilte das Finanzministerium in einer Pressemitteilung mit.

Für Fitch und DBRS bleiben die soliden und nachhaltigen öffentlichen Finanzen Luxemburgs auf internationaler Ebene sein wichtigstes Kapital. Fitch verweist insbesondere auf die vorsichtige finanzpolitische Strategie der Regierung, die auf zwei Säulen beruhe: Einhaltung des mittelfristigen Ziels (MTO) von +0,5% des BIP und die Beibehaltung der öffentlichen Verschuldung unter 30% des BIP. Von den wenigen Ländern, die ein «AAA»-Rating erhalten haben, hat Luxemburg mit einer Quote von 23% des BIP im Jahr 2019 die niedrigste Staatsverschuldung.

Die DBRS weist ihrerseits darauf hin, dass die Haushaltslage der Zentralregierung in den Jahren 2018 und 2019 durch einen Überschuss gekennzeichnet war, und hebt das stabile politische Umfeld und den robusten institutionellen Rahmen Luxemburgs hervor.

Felix
7. März 2020 - 18.40

Ein Triple A für Luxemburg macht mich sehr stolz. Waren es nicht all diese Ratingagenturen, die vor Jahren, vor der Banken- und Finanzkruse, alle Schrottpapiere als bewerteten?