HamsterkäufeAustralische Zeitung druckt Seiten als Toilettenpapier

Hamsterkäufe / Australische Zeitung druckt Seiten als Toilettenpapier
Ausverkauft: In Zeiten der Krise stellt sich heraus, worauf es den Menschen tatsächlich ankommt Foto: Barbara Barkhausen

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Die Coronavirus-Krise ist in Australien angekommen und mit ihm auch die Panik. Das begehrteste Gut im Land ist derzeit Toilettenpapier, das in sämtlichen Supermärkten ausverkauft ist. Eine Zeitung präsentierte deswegen nun die Lösung für den „Notstand“.

Australier sind für ihren schwarzen Humor bekannt. Mit dem Ausbruch des Coronavirus gehen viele jedoch alles andere als entspannt um. Wie in vielen anderen Ländern auch kaufen sie in Panik die Supermärkte leer, vor allem Toilettenpapier wird in rauen Mengen gehortet. Eine Zeitung präsentierte in ihrer Donnerstagsausgabe nun eine Lösung für den Klopapier-Notstand im Land: Die NT News, die für ihre humorvollen Titelseiten bekannt ist, hat eine Spezialausgabe gedruckt, bei der acht extra Seiten mit einem Toilettenpapier-Motiv bedruckt waren, die sich ausschneiden ließen.

Damit machte sich die Zeitung über die Panikmache im Land lustig, die Toilettenpapierhersteller in Australien derzeit dazu zwingt, Überstunden zu machen, um mit der Nachfrage mithalten zu können. Auf Twitter zeigen etliche Fotos unter den Hashtags #ToiletPaperEmergency und #ToiletPaperApocalypse leere Regale in Supermärkten oder Menschen, die ihren Einkaufswagen mit großen Paketen an Toilettenpapier beladen haben.

„Mit Sicherheit keine beschissene Ausgabe“

Matt Williams, der Chefredakteur der NT News, sagte der australischen Ausgabe des Guardian, die Donnerstagszeitung verkaufe sich gut und sei „mit Sicherkeit keine beschissene Ausgabe“. „Wir sind eine weltweit bekannte Zeitung, die die Bedürfnisse unserer Leser versteht“, sagte er weiter. „Die Territorianer brauchen gerade dringend Toilettenpapier, also mussten wir liefern, was sie brauchen.“

Psychologen haben in verschiedenen australischen Medien versucht zu erklären, warum Menschen sich derzeit ausgerechnet auf Toilettenpapier stürzen. „Ich denke, Toilettenpapier ist eine Notwendigkeit, und es ist schwer vorstellbar, ohne es zu leben … das ist ein psychologischer Treiber“, sagte Jana Bowden, eine Marketingprofessorin an der Macquarie-Universität in Sydney, dem australischen Sender ABC.

Obergrenzen beim Einkauf

Rein faktisch gibt es keinen Grund für das Horten des Toilettenpapiers, nachdem die Viruserkrankung keinen zusätzlichen Bedarf auslöst und Australien selbst ausreichende Mengen produziert und nicht auf Importe angewiesen ist. Doch ein Lastwagen mit Toilettenpapier, der Feuer fing, beschäftigte die Menschen so sehr, dass er war am Donnerstag eine der Nachrichten war, die die Runde in sozialen Medien machten.

Nachdem das Produkt nach wie vor so „begehrt“ ist, haben die beiden großen Supermarktkette im Land – Coles und Woolworths – den Kauf von Toilettenpapier inzwischen auf vier Pakete pro Person beschränkt.

J.C.Kemp
5. März 2020 - 17.34

Um einer Verschwendung entgegen zu wirken, ist das WC-Papier ab heute beidseitig zu benutzen. Der Vorteil liegt eindeutig auf der Hand! (Mitteilung des Wirtschaftsministeriums)

Garce
5. März 2020 - 16.04

Wien sech schonn eng Kéier den Hënneschte mat Zeitungspabeier ofgebotzt huet, rennt och an de Supermarché a keeft e Kubikmeter.

J.C.Kemp
5. März 2020 - 13.31

Mir hun och eng Zeitung, déi net mol dofiir geégent ass. Et kréich een de Kikkes grad esou schwaarz wéi den Inhalt!