CoronavirusChina verbietet Krankheits-Simulation „Plague Inc.“

Coronavirus / China verbietet Krankheits-Simulation „Plague Inc.“
„Plague Inc.“ ist ein beliebtes Strategiespiel. Hier ist eine neue Krankheit ausgebrochen, noch ist niemand an der virtuellen Krankheit gestorben. Screenshot: Plague Inc: Evolved

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Computerspiel „Plague Inc.“ übernehmen die Spieler die Rolle eines Krankheitserregers und müssen versuchen durch den geschickten Einsatz von Mutationen, die Weltbevölkerung zu dezimieren. Die US-Seuchenschutzbehörde lobte das Spiel. China hatte nun genug und hat das Spiel verboten.

Wenn Madagaskar seine Häfen schließt, bevor die Krankheit dort angekommen ist, ist alles vorbei. Das große Ziel, die Menschheit komplett auszulöschen, kann nicht mehr erreicht werden. Im Simulationsspiel „Plague Inc.“ des britischen Entwicklerstudios Ndemic Creations übernimmt der Spieler die Rolle eines Krankheitserregers (eines Virus, eines Parasiten, von Bakterien …) und muss dann versuchen, die Menschheit komplett auszulöschen. Um dies zu tun, muss er Evolutionspunkte verdienen und sie geschickt einsetzen, damit die Krankheit sich erst über den Globus verbreiten kann und damit dann alle Menschen daran sterben. Skandinavien ist noch nicht infiziert? Der Erreger mutiert und wird kältebeständiger. Nicht genug Menschen stecken sich an? Der Erreger mutiert und wird nun über Tröpfcheninfektion übertragen. Die Krankheit breitet sich nicht schnell genug aus? Eine Mutation sorgt für Hustenreiz bei den Patienten. Welche Fortschritte seine Krankheit macht, verfolgt der Spieler auf einer Weltkarte, die mehr und mehr in leuchtendes Rot getaucht wird, je mehr Menschen sich anstecken, und über Menüs, die Auskunft über die Fähigkeiten seiner Kreation geben und auch darüber, welche Fortschritte die Forscher bei der Suche nach einem Impfstoff machen. In sogenannten Szenarien können Spieler sich außerdem mit bekannten Krankheiten aus der Geschichte (der Schwarze Tod, Rinderwahn …) beschäftigen oder sogar mit der Verbreitung von Fake News und Rassismus.

Faschisten versuchen, die Demokratie zu untergraben, indem sie Fake News verbreiten. „Plague Inc.“ verdeutlicht, dass nicht nur Krankheitserreger Seuchen sind, die sich über den Globus ausbreiten können.
Faschisten versuchen, die Demokratie zu untergraben, indem sie Fake News verbreiten. „Plague Inc.“ verdeutlicht, dass nicht nur Krankheitserreger Seuchen sind, die sich über den Globus ausbreiten können. Screenshot: Plague Inc: Evolved

Erdacht wurde „Plague Inc.“ von James Vaughan, der bis dato nicht viel mit Spieleentwicklung am Hut hatte und das Programm als Hobby entwickelte. Es erschien erstmals 2012 als Spiel auf dem Smartphone. Bis Ende 2013 wurde es bereits mehr als 21 Millionen Mal heruntergeladen. Seitdem verzeichnet es konstant gute Downloadzahlen. 2014 wurde die Version „Plague Inc: Evolved“ für PC, Mac und Linux auf der Spieleplattform Steam veröffentlicht. Es folgten eine Version für Xbox One (2015) Playstation 4 (2016) und Nintendo Switch (2019).

„Plague Inc.“ besticht durch seinen Realismus. Die Spieler beschäftigen sich mit Symptomen, Resistenzen und Krankheitsverläufen, wie sie auch bei Krankheiten in der realen Welt vorkommen. Die Reaktionen der Länder im Spiel sind die gleichen wie in der realen Welt. Wird die Krankheit entdeckt, schließen die Behörden, Schulen und öffentliche Einrichtungen, um Ansteckungen zu verhindern. Flüge werden annulliert und Grenzen dichtgemacht. Die Informationen, die die Gamer im Spiel erhalten, ähneln sehr stark jenen, die Bürger im Falle einer echten Pandemie erhalten.

Bereits kurz nach seiner Veröffentlichung erregte das Spiel die Aufmerksamkeit der Gesundheitsbehörden. 2013 lud die US-amerikanische Seuchenschutzbehörde CDC Vaughan ein, um über das Spiel zu sprechen.

 Screenshot: „Plague Inc: Evolved“

Ali S. Khan von der CDC schreibt in einem Blogeintrag: „Das Spiel schafft eine fesselnde Welt, die die Öffentlichkeit für ernsthafte Themen der öffentlichen Gesundheit sensibilisiert.“ Er habe begonnen, sich für Vaughans Spiel zu interessieren, weil es ein Werkzeug sein kann, die Öffentlichkeit für Themen wie Krankheitsübertragung, Epidemiologie und Pandemien zu interessieren und zu sensibilisieren. Vaughan sagt bei dem Treffen mit Khan: „Ohne medizinischen Hintergrund habe ich viel online recherchiert, um sicherzustellen, dass es sich für die Spieler realistisch anfühlt. Glücklicherweise habe ich mich schon immer sehr für Biologie sowie für Wirtschaft und Zeitgeschehen interessiert. Das hat mir sehr geholfen, als ich die Algorithmen und Modelle innerhalb des Spiels entwickelt habe.“

Neue Aufmerksamkeit erhält das Spiel immer, wenn eine echte Pandemie ausbricht. Während des Ebola-Ausbruchs im Jahr 2014 stiegen die Downloadzahlen binnen zwei Wochen um 147.000 auf 430.000, wie das Spielemagazin Gamestar berichtete. Das Unternehmen sammelte unter seinen Spielern 76.000 Dollar zur Bekämpfung von Ebola. Das Geld wurde, nach Angaben der Firma, an Organisationen wie das Rote Kreuz, Ärzte ohne Grenzen und das britische Disasters Emergency Committee (DEC) verteilt. Auch der neuerliche Coronaausbruch hat das Spiel wieder ordentlich gepusht. In China schaffte es das Spiel jetzt wieder auf Platz eins im App Store. Nach Firmenangaben hat das Spiel 130 Millionen Spieler weltweit.

Auf der Seite des Spieleentwicklers heißt es zum Coronavirus: „Wir haben das Spiel speziell so konzipiert, dass es realistisch und informativ ist, ohne dabei ernsthafte Probleme der realen Welt zu reißerisch darzustellen. Dies wurde von der CDC und anderen führenden medizinischen Organisationen auf der ganzen Welt anerkannt. Bitte denken Sie jedoch daran, dass Plague Inc. ein Spiel und kein wissenschaftliches Modell ist und dass der aktuelle Ausbruch des Coronavirus eine sehr reale Situation ist, die eine große Anzahl von Menschen betrifft. Wir würden den Spielern immer empfehlen, ihre Informationen direkt von lokalen und globalen Gesundheitsbehörden zu erhalten.“

Verbot in China

Die chinesischen Behörden hatten nun die Nase voll. In einer Bekanntmachung schreibt Ndemic Creations: „Wir haben einige sehr traurige Neuigkeiten, die wir unseren in China ansässigen Spielern mitteilen müssen. Gestern Abend wurden wir darüber informiert, dass Plague Inc. Inhalte enthält, die in China nach den Bestimmungen der Cyberspace-Behörde illegal sind, und aus Steam (sowie aus dem chinesischen App Store) entfernt wurde. Diese Situation liegt völlig außerhalb unserer Kontrolle.“

Das Unternehmen schreibt in seiner Bekanntmachung weiter: „Plague Inc. zeichnet sich durch eine intelligente und ausgeklügelte Simulation aus, die die Spieler dazu anregt, über ernsthafte Probleme der öffentlichen Gesundheit nachzudenken und mehr darüber zu erfahren. Wir haben großen Respekt vor unseren chinesischen Spielern und sind am Boden zerstört, dass sie nicht mehr in der Lage sind, Plague Inc. zu spielen.“ Ob das Verbot mit dem Coronaausbruch zu tun hat, sei unklar. „Die erzieherische Bedeutung von Plague Inc. wurde wiederholt von Organisationen wie der CDC anerkannt, und wir arbeiten derzeit mit großen globalen Gesundheitsorganisationen zusammen, um festzustellen, wie wir ihre Bemühungen zur Eindämmung und Kontrolle von Covid-19 am besten unterstützen können“, heißt es in dem Schreiben weiter. Als kleines Entwicklerstudio im Vereinigten Königreich sieht sich Ndemic Creations den chinesischen Behörden machtlos gegenüber. Man versuche aber, die chinesische Cyberspace-Behörde zu kontaktieren und eine Lösung zu finden.

Der Spieler J. Crawford kommentierte das Verbot von „Plague Inc.“ in China auf der Plattform Steam mit dem Satz: „Wenn China es verbietet, dann weißt du, dass es gut ist.“

Gaertner
5. März 2020 - 15.05

Ist der Film 'Contagion' denn auch verboten? Da muss wenigstens Gwyneth Paltrow schon in den ersten Minuten dran glauben.

Jacques Zeyen
5. März 2020 - 10.09

Spiele zur Ausrottung der Menscheit. Wie weit sind wir gekommen. Die US-Seuchenschutzbehörde lobt das Spiel?? Ja und die NRA lobt das Tragen von Waffen.