Profi-RadrennenVier Fahrer nach UAE Tour positiv auf Coronavirus getestet

Profi-Radrennen / Vier Fahrer nach UAE Tour positiv auf Coronavirus getestet
Einsatzkräfte vor dem Crowne Plaza Hotel in Abu Dhabi. Hier wurden zwei italienische Radfahrer positiv auf Covid-19 getestet Foto: AFP

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Mehrere Profi-Radfahrer haben sich offensichtlich beim Radrennen UAE-Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten mit dem Coronavirus infiziert. Vier komplette Teams stehen unter Quarantäne. 

Nach dem Abbruch der UAE Tour der Radprofis sind laut der Gazzetta dello Sport vier Fahrer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Vier Teams (Cofidis, Groupama-FDJ, Gazprom-Rusvelo, UAE Team Emirates) befinden sich in Abu Dhabi weiterhin in Quarantäne, bei insgesamt zwölf Personen sei inzwischen die Infektion festgestellt worden.

Angeblich handele es sich bei den betroffenen Sportlern um zwei Russen, einen Italiener und einen Kolumbianer. Am Dienstagabend hatten die Organisatoren nach den bereits bekannten zwei Fällen über sechs neue informiert. Auch ein Deutscher – offenkundig kein Fahrer – gehört demnach zu den Erkrankten. Informationen zur Identität der betroffenen Personen gab es nicht.

Quarantäne bis 14. März

Laut Cofidis-Teamchef Thierry Vittu sei seine Mannschaft darüber informiert worden, dass die Quarantäne noch bis zum 14. März aufrechterhalten werde. Dies sorge für eine Art Erleichterung, da nun zumindest eine Frist gesetzt und die Ungewissheit beendet worden sei. Ob diese Frist für alle Teams gilt, ist bis dato unklar.

Auch die deutsche Rundfahr-Hoffnung Emanuel Buchmann und Sprintstar Pascal Ackermann (beide Bora-hansgrohe) hatten zum Fahrerfeld der am vergangenen Donnerstag vorzeitig abgebrochenen UAE Tour gehört. Buchmann war jedoch nach einem Sturz bereits abgereist. Ackermann durfte mit dem Rest des Bora-Teams das Land am Wochenende verlassen.