VolleyballStrassen ist weiter auf Kurs Titelverteidigung bei den Herren – Walferdingen gegen Steinfort war das Spitzenduell bei den Frauen

Volleyball / Strassen ist weiter auf Kurs Titelverteidigung bei den Herren – Walferdingen gegen Steinfort war das Spitzenduell bei den Frauen
Boris Milosevic und Titelverteidiger Strassen haben den Sprung ins Halbfinale geschafft Editpress

Jetzt weiterlesen! !

Für 0,59 € können Sie diesen Artikel erwerben.

Sie sind bereits Kunde?

Im Viertelfinale der Coupe de Luxembourg ließen die Favoriten am Wochenende nichts anbrennen und so behalten sowohl Strassen bei den Herren wie auch Walferdingen bei dem Damen ihre Chance auf die Titelverteidigung.

Strassen nimmt weiterhin Kurs Richtung Titelverteidigung. Der amtierende Pokalsieger erlaubte sich keine Blöße und setzte sich am Wochenende im Viertelfinale der Coupe de Luxembourg deutlich mit 3:0 gegen den Vorletzten der Meisterschft, den VC Belair, durch. Insgesamt gestaltete sich die Runde der besten acht Teams zu einer recht eindeutigen Angelegenheit. Denn neben dem Titelverteidiger, der die Qualifikation der Meisterschaft an der Tabellenspitze abschloss, feierten auch Fentingen und Lorentzweiler glatte 3:0-Erfolge. Der Doublesieger der Saison 2017/18 gestand Petingen in keinem Satz mehr als 16 Punkte zu, da musste Lorentzweiler gegen den Zweitligisten Echternach schon etwas mehr kämpfen. Denn die Abteistädter nutzten ihren Bonus, um sich fast den dritten Abschnitt zu sichern, den man schlussendlich dann doch auf 25 Punkte abgeben musste.

Drei aus den Top vier

Umkämpfter war da schon das Duell zwischen Esch und dem amtierenden Meister Diekirch. Doch das Team von Ranguel Krivov stellte seine starke Form der vergangenen Wochen – immerhin beendete man die Qualifikation in der Meisterschaft auf Rang zwei, was zugleich das beste Resultat der Vereinsgeschichte darstellt – einmal mehr unter Beweis. Auch das Comeback von Diekirch im dritten Satz konnte Esch somit souverän kontern und setzte sich schlussendlich in vier Durchgängen durch.

Mit Strassen, Esch und Fentingen stehen somit drei Teams im Halbfinale, die auch den Sprung ins Final Four der Meisterschaft geschafft haben.

Bei den Damen hieß die Spitzenpartie des Viertelfinales unterdessen Walferdingen gegen Steinfort. Und auch hier bleibt der amtierenden Pokalsieger weiterhin im Rennen um die Titelverteidigung. Dabei musste die Mannschaft von Trainer Ben Angelsberg jedoch über vier Sätze gehen. Anders lief es in den restlichen drei Partien, in denen sich Mamer (gegen Lorentzweiler), Gym (gegen Esch) und Diekirch (gegen Echternach) von der Konkurrenz aus dem Unterhaus nicht in Gefahr bringen ließen und jeweils deutlich 3:0-Siege feierten. J.Z.

Ergebnisse

Pokal-1/4-Finale
Herren:
Strassen – Belair 3:0 (10, 13, 19)
Fentingen – Petingen 3:0 (10, 10, 16)
Echternach – Lorentzweiler 0:3 (-22, -17, -25)
Esch – Diekirch 3:1 (22, 12, -22, 22)

Damen:
Lorentzweiler – Mamer 0:3 (-18, -19, -11)
Walferdingen – Steinfort 3:1 (16, -23, 19, 18)
Esch – Gym 0:3 (-10, -15, -17)
Echternach – Diekirch 0:3 (-20, -19, -19)